Wacker Neuson SE: Baustart für ein neues Werk in Hörsching

Wacker Neuson SE / Schlagwort(e): Sonstiges09.06.2011 / 10:23Wacker Neuson: Baustart für ein neues Werk in Hörsching(Hörsching, Österreich, 8. Juni 2011). Mit einer Spatenstichfeier wurde derBaubeginn des neuen Wacker Neuson Werks im oberösterreichischen Hörschingoffiziell eingeläutet. Die Arbeiten können nun direkt starten, da imVorfeld bereits Fundamentierungsarbeiten geleistet wurden. Laut aktuellerPlanung sollen bereits Anfang Mai 2012 die ersten Kompaktbaumaschinen vomBand laufen.'Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht', so Martin Lehner,stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson SE undverantwortlich für den Bereich Kompaktmaschinen. 'Aufgrund der steigendenNachfrage nach unseren eigenen Produkten plus der Kooperation mitCaterpillar für die Produktion der Bagger bis 3 Tonnen ist unser Werk inLeonding deutlich an die Kapazitätsgrenze gestoßen.'Die neue Produktionsstätte entsteht auf einem 160.000 Quadratmeter großenGrundstück und gibt Wacker Neuson die Möglichkeit, Produktionskapazitätenmassiv auszuweiten. Für die Region bringt das auch zusätzlicheArbeitsplätze. 'Wir beschäftigen momentan 350 Mitarbeiter und schaffenderzeit sehr viele zusätzliche Arbeitsplätze. Unser Unternehmen wächstnicht nur wirtschaftlich, sondern auch personell' freut sich JohannesMahringer, Geschäftsführer der Wacker Neuson Linz GmbH.Die Gesamtinvestitionssumme in eines der größten und modernstenKompaktmaschinenwerke der Welt beläuft sich inklusive Grundstück undErschließung auf rund 65 Mio. Euro. Auf dem 16 Hektar großen Grund inHörsching direkt am Flughafen entstehen eine hochmoderne Fertigungshallemit Testgelände und ein Verwaltungsgebäude. Dabei werden insgesamt 50.000Quadratmeter bebaut. 'Optimierte Produktionsprozesse und neusteTechnologien, wie beispielsweise die Lackieranlage mit Pulverbeschichtungund Sandstrahlanlage, werden die Qualität unserer Produkte stärken undunsere Effizienz weiter ausbauen', so Johannes Mahringer weiter.Ihr Ansprechpartner:Wacker Neuson SE Katrin Yvonne NeufferLeiterin Unternehmenskommunikation/Investor RelationsPreußenstr. 41 80809 München Tel: +49-(0)89-35402-173katrin.neuffer@wackerneuson.com www.wackerneuson.comÜber das Unternehmen Wacker NeusonDie Wacker Neuson SE ist ein weltweiter Anbieter von Baugeräten ('LightEquipment') und Kompaktbaumaschinen ('Compact Equipment') - mit über 30Tochtergesellschaften und über 180 Standorten weltweit sowie einemeinzigartigen Produktangebot. Die Produkte des Unternehmens tragen denMarkennamen Wacker Neuson. Ausnahmen bilden in Europa die Produkte derMarke Kramer Allrad sowie der Marke Weidemann, die für die Landwirtschaftals eigene Marke erhalten bleibt und weiter ausgebaut wird. Mit seinemLeistungsangebot orientiert sich das Unternehmen an den 'Profi-Anwendern'aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau, der Landwirtschaftsowie aus Kommunen sowie Unternehmen aus der Industrie und demRecyclingbereich. Diesen bietet das Unternehmen mehr als 300 Produktgruppensowie einen Vermiet-, Ersatzteil- und Reparaturservice.Ende der Corporate News---------------------------------------------------------------------09.06.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache:        Deutsch                                                Unternehmen:    Wacker Neuson SE                                                       Preußenstr. 41                                                         80809 München                                                          Deutschland                                            Telefon:        +49 - (0)89 - 354 02 - 0                               Fax:            +49 - (0)89 - 354 02 - 390                             E-Mail:         info@wackerneuson.com                                  Internet:       www.wackerneuson.com                                   ISIN:           DE000WACK012                                           WKN:            WACK01                                                 Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);                       Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,                  München, Stuttgart                                       Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  ---------------------------------------------------------------------  128006 09.06.2011