Wacker Neuson SE: Wacker Neuson SE wird zur Holding

| Corporate News Wacker Neuson Group

Wacker Neuson SE / Schlagwort(e): Hauptversammlung26.05.2011 / 15:55Wacker Neuson SE wird zur HoldingDividende beschlossen - Gute Auftragslage und anziehendes Geschäft in 2011(München, 26. Mai 2011) Die Aktionäre der Wacker Neuson SE stimmten auf derheutigen Hauptversammlung dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu,die Wacker Neuson SE konsequent als Holding-Konzern zu strukturieren.Darüber hinaus genehmigten die Aktionäre eine Dividendenzahlung in Höhe von0,17 Euro je Aktie. Vorstand und Aufsichtsrat wurden für das Geschäftsjahr2010 entlastet.Holdingstruktur für Effizienzgewinne219 Aktionäre mit insgesamt 59.922.024 Stimmrechten waren heute auf derordentlichen Hauptversammlung der Wacker Neuson SE vertreten. Damit lag diePräsenz gemessen am Grundkapital von 70,14 Mio. Aktien bei 85,4 Prozent.Vorstand und Aufsichtsrat überzeugten die Aktionäre auf der heutigenHauptversammlung mit ihrem Vorschlag, die Wacker Neuson SE vollständig alsHolding zu strukturieren. Die Aktionäre stimmten dem dazu notwendigenAusgliederungs- und Übernahmevertrag mit großer Mehrheit zu. Im Nachgangzur Fusion im Jahr 2007 gleicht die neue Struktur die beiden Konzernteileeinander an: Während die vormalige Wacker Construction Equipment AGvornehmlich als Stammhaus strukturiert war, das die deutschen Aktivitätendes Geschäftsbereichs Baugeräte (Produktion, Logistik und Vertrieb)innerhalb einer juristischen Person vereinte, war die vormalige NeusonKramer Baumaschinen AG bereits als Holding organisiert.Im Kern wird nun das operative Geschäft in Deutschland aus der WackerNeuson SE in drei Gesellschaften für Vertrieb, Produktion und Logistikausgliedert, jeweils in Form von GmbH & Co. KG mit Sitz in München. Diedrei neuen deutschen Gesellschaften sind 100-prozentigeTochtergesellschaften der Wacker Neuson SE, in der weiterhin die zentralenKonzern- und Stabsfunktionen verbleiben. Weiterhin gehören zur WackerNeuson SE unverändert über 30 Tochtergesellschaften, vorwiegendAuslandsvertriebsgesellschaften. Damit wird die Wacker Neuson SE alsgeschäftsleitende Management-Holding mit zentraler Führungsstrukturetabliert. Für die Aktionäre der Wacker Neuson SE ändert sich durch dieNeuorganisation nichts.Der Vorstand erläuterte die wirtschaftlichen Vorteile der Neuorganisation:Ein zentrales Ziel der Maßnahme ist es, eine klare Führungs- undOrganisationsstruktur zu schaffen, die im gesamten Konzern einheitlich undvergleichbar ist. Dies führt zu einer höheren Transparenz im Hinblick aufdie Kostenstruktur, die Produktvielfalt und die Aufgabengebiete.Schließlich folgt die Neuorganisation der Strategie des Konzerns. Bis zumJahr 2015 hat sich der Konzern ambitionierte strategische Ziele gesetzt. Erwill sich verstärkt auf die Marktdurchdringung und Vertriebskraftfokussieren und so Marktanteile ausbauen, seine Innovationsstärke behauptenund seinen Vertrieb im Sinne seiner Kunden noch deutlicher als bisher aufAnwenderprozesse und Marktanforderungen ausrichten. Die neueHoldingstruktur soll insgesamt zu Effizienzgewinnen im Konzern führen.Dividendenausschüttung von 0,17 Euro beschlossenAngesichts der erstarkten Ertragskraft und der nachhaltig verbessertenKostenstrukturen beschlossen die Aktionäre eine Dividende von 0,17 Euro proAktie für das abgelaufene Geschäftsjahr. Diese Dividende entspricht einerGesamtausschüttung von 11,9 Mio. Euro bezogen auf 70,14 Mio.dividendenberechtigte Aktien. Der verbleibende Bilanzgewinn von 1,1 Mio.Euro wurde als Gewinn auf neue Rechnung vorgetragen. Bezogen auf denKonzernjahresüberschuss von 23,9 Mio. Euro ergibt sich rechnerisch eineAusschüttungsquote von rund 50 Prozent.Positiver Geschäftsverlauf und starke AuftragslageEin höherer Absatz im Bereich Baugeräte, insbesondere bedingt durch einehohe Nachfrage in den USA, ein gesteigerter Umsatz bei Kompakt-Baumaschinensowie ein durch den frühen Start in die Bausaison gestärktesServicegeschäft haben dem Konzern ein überaus erfolgreiches erstes Quartal2011 beschert. Der kumulierte Auftragseingang für kompakte Maschinen war zuBeginn des zweiten Quartals um über 40 Prozent im Vergleich zumVorjahresquartal gestiegen. Mit einer Eigenkapitalquote von über 75 Prozentund einer geringen Nettofinanzverschuldung geht Wacker Neuson gestärkt inden Aufschwung. Der Konzern erwartet einen weiterhin positivenGeschäftsverlauf.Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung 2011:Die Abstimmungsergebnisse und weitere Informationen zur Hauptversammlungfinden Sie auf unser Internetseite unter:http://corporate.wackerneuson.com/ir/de-hauptversammlung.phpIhr Ansprechpartner:Wacker Neuson SE Katrin Yvonne NeufferLeiterin Unternehmenskommunikation/Investor RelationsPreußenstr. 41 80809 München Tel: +49-(0)89-35402-173katrin.neuffer@wackerneuson.com www.wackerneuson.comÜber Wacker NeusonDie Wacker Neuson SE ist ein weltweiter Anbieter von Baugeräten ('LightEquipment') und Kompaktbaumaschinen ('Compact Equipment') - mit über 30Tochtergesellschaften und über 180 Standorten weltweit sowie einem breitenProdukt- und Serviceangebot. Die Produktion erfolgt an drei Standorten inDeutschland, einem Standort in Österreich, zwei Standorten in den USA sowiean einem Standort auf den Philippinen. Die Produkte des Unternehmens tragenden Markennamen Wacker Neuson. Ausnahmen bilden in Europa Baumaschinen derMarke Kramer Allrad sowie Produkte der Marke Weidemann, die in derLandwirtschaft vertrieben werden. Mit seinem Leistungsangebot orientiertsich das Unternehmen an den 'Profi-Anwendern' aus dem Bauhauptgewerbe, demGarten- und Landschaftsbau, der Landwirtschaft, den Kommunen sowieUnternehmen aus der Industrie, wie beispielsweise der Recyclingbranche.Diesen bietet das Unternehmen mehr als 300 Produktgruppen sowie einenVermiet-, Ersatzteil- und Reparaturservice.Ende der Corporate News---------------------------------------------------------------------26.05.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache:        Deutsch                                                Unternehmen:    Wacker Neuson SE                                                       Preußenstr. 41                                                         80809 München                                                          Deutschland                                            Telefon:        +49 - (0)89 - 354 02 - 0                               Fax:            +49 - (0)89 - 354 02 - 390                             E-Mail:         info@wackerneuson.com                                  Internet:       www.wackerneuson.com                                   ISIN:           DE000WACK012                                           WKN:            WACK01                                                 Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);                       Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,                  München, Stuttgart                                       Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  ---------------------------------------------------------------------  126421 26.05.2011