Wacker Neuson SE: Wacker Neuson SE will aus eigener Kraft sowie durch Akquisitionen und Kooperation Wachstumsziele langfristig erreichen

| Corporate News Wacker Neuson Group

Wacker Neuson SE / Strategische Unternehmensentscheidung23.09.2009 Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Vorstellung Konzept 'Farm Mobility' zur Nutzung weiterer Konzernproduktefür die Landwirtschaft(München, 23. September 2009) Die Wacker Neuson SE sieht sich trotz derderzeit ungünstigen Rahmenbedingungen im operativen Bereich für die Zukunftgut aufgestellt. Durch eine stärkere markenübergreifende Nutzung vonEntwicklungs- und Produkt-Know-how sowie eine strategischeWeiterentwicklung des Geschäftsmodells will der Wacker Neuson Konzernmittel- und langfristig Marktanteile gewinnen und Wachstumspotenzialenutzen.Breites Produktangebot wird von Kunden begrüßtDer Wacker Neuson Konzern verliert trotz eines derzeit schwierigenMarktumfeldes sein langfristiges Wachstumsziel nicht aus den Augen. 'Durcheine stärkere markenübergreifende Nutzung von Entwicklungs- undProduktions-Know-how sowie einer strategische Weiterentwicklung unseresGeschäftsmodells wollen wir weitere Marktanteile gewinnen undWachstumspotenziale nutzen', betonte Dr.-Ing. Georg Sick, Vorsitzender desVorstands im Rahmen einer Veranstaltung für nationale und internationaleFachjournalisten im Produktionswerk in Reichertshofen. Grundlage für dieseStrategie sei die Fusion der vormaligen Wacker Construction Equipment AGund der vormaligen Neuson Kramer Baumaschinen AG im Herbst 2007. Aufgrunddieser Fusion verfügt der Wacker Neuson Konzern über ein außergewöhnlichbreites Produktportfolio mit über 300 Produktgruppen in denGeschäftsbereichen Baugeräte ('Light Equipment') und kompakten Baumaschinen('Compact Equipment'), die unter den Marken Wacker Neuson und Kramer Allradin die Bauwirtschaft sowie unter der Marke Weidemann in die Landwirtschaftvertrieben werden. 'Obwohl sich der Konzern als Folge derUS-Immobilienkrise als weltweiter Marktführer bereits seit der Fusion ineinem rezessiven Marktumfeld bewegt, ist die Fusion sehr positiv zubewerten. Dies wird stets von unseren Kunden bestätigt', betonte Sick.Insgesamt seien die zahlreichen internen Fusionsprozesse nach nicht einmalzwei Jahren nahezu abgeschlossen, unter anderem bei der Ausrichtungnationaler Vertriebssysteme, der Harmonisierung von Prozessen oder derAusschöpfung von Einkaufspotenzialen.Konzept 'Farm Mobility' - Nutzung von internem Know-how für dieLandwirtschaftDer Wacker Neuson Konzern wolle sich nun auch verstärkt auf diemarkenübergreifende Nutzung von internem Know-how konzentrieren. Unter demKonzept 'Farm Mobility' wird der Wacker Neuson Konzern zukünftig bewährtekompakte Baumaschinen aus der Bauwirtschaft zum weiteren Ausbau derGeschäfttätigkeit in der Landwirtschaft nutzen. 'Zahlreiche Studien habenuns gezeigt, dass in der Landwirtschaft gute Wachstumspotenziale für unsereTochter Weidemann GmbH durch die Erweiterung der Produktpalette bestehen',so Sick. So soll die bisher bestehende Produktpalette knickgelenkterRadlader und Teleskoplader um Kompaktlader und Dumper aus der Wacker NeusonProduktion und allradgelenkte Radlader aus der Fertigung der Kramer WerkeGmbH erweitert und auf die landwirtschaftlichen Bedürfnisse angepasstwerden. Hinzu kommen auch zahlreiche Anbaugeräte. Die Produkte werden allein der Farbe rot und unter der Marke Weidemann in die Landwirtschaft, anKommunen und weitere Zielgruppen vertrieben. 'Die Modifikation der Produktefür die Bedürfnisse der Landwirtschaft kann unter verhältnismäßig geringemEntwicklungs- und Produktionsaufwand erfolgen', erläutert Sick. So könnedie Weidemann GmbH künftig ihren Kunden das richtige Trägerfahrzeug und dasrichtige Werkzeug für die Anwendungen im landwirtschaftlichen Betriebbieten.Kooperation und Akquisitionen möglichTrotz der Fortführung der Sparmaßnahmen zur Verbesserung derErtragssituation wird der Wacker Neuson Konzern sinnvolle Investitionentätigen, um die im Markt anerkannt hohe Produkt- und Servicequalität unddie Nähe zum Kunden aufrechtzuerhalten. Die Maßnahmen zur weltweitenEinführung kompakter Baumaschinen in Ländern, in denen diese bisher nichtvertrieben wurden, werden fortgeführt. Im Geschäftsbereich Baugeräte('Light Equipment') wolle der Konzern seine weltweit führende Marktstellungdurch die Komplettierung der Produktpalette in den GeschäftsfeldernBetontechnik, Boden- und Asphaltverdichtung, Aufbruch- undVersorgungstechnik behaupten. Bei allen Maßnahmen werde man weiterhinstreng bezogen auf die Kunden- und Markterfordernisse sowie entsprechendgesetzlicher Vorgaben im Hinblick auf Umwelt- und Anwenderschutz agieren.'Durch Nutzung der technischen Führerschaft, der Orientierung anKundenprozessen sowie der Ausweitung unserer Produktpalette werden wir auchin diesem Geschäftsbereich in den kommenden Jahren wachsen können', betonteSick.Der Wacker Neuson Konzern verfügt weiterhin über eine sehr gute Finanzlage,unter anderem mit einer hohen Eigenkapitalquote von 78 Prozent, einergeringen Nettofinanzverschuldung und einer sehr guten Liquiditätslage,wodurch in dieser schwierigen Marktsituation ein von Banken oderStaatshilfen unabhängiges Handeln gesichert ist. Des Weiteren prüfe derKonzern stetig Kooperationen und Akquisitionen, so Sick.Ihr Ansprechpartner:Wacker Neuson SE Imre Szerdahelyi  Leiter Unternehmenskommunikation Preußenstr. 41 80809 München Tel. +49 - (0)89 - 354 02 - 251imre.szerdahelyi@wackerneuson.com www.wackerneuson.comÜber das Unternehmen:Die Wacker Neuson SE ist ein weltweiter Anbieter von Baugeräten ('LightEquipment') und Kompaktbaumaschinen ('Compact Equipment') - mit über 30Tochtergesellschaften und über 180 Vertriebs- und Servicestandortenweltweit sowie einem einzigartigen Produktangebot. Die Produkte desUnternehmens tragen den Markennamen Wacker Neuson. Ausnahmen bilden inEuropa die Produkte der Marke Kramer Allrad sowie der Marke Weidemann, diefür die Landwirtschaft als eigene Marke erhalten bleibt und weiterausgebaut wird. Mit seinem Leistungsangebot orientiert sich das Unternehmenan den 'Profi-Anwendern' aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- undLandschaftsbau, der Landwirtschaft sowie aus Kommunen sowie Unternehmen ausder Industrie und dem Recyclingbereich. Diesen bietet das Unternehmen mehrals 300 Produktgruppen sowie einen Vermiet-, Ersatzteil- undReparaturservice.23.09.2009  Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Wacker Neuson SE              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@wackerneuson.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Börsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Hamburg, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------