Wacker Neuson SE: Wacker Neuson SE verzeichnet bestes Quartal seit mehr als zwei Jahren

Wacker Neuson SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognose13.05.2011 / 07:37Wacker Neuson SE verzeichnet bestes Quartal seit mehr als zwei JahrenFrüher Start in die Bausaison begünstigt Geschäftsentwicklung im erstenQuartal 2011 - Erstarkte Ertragskraft - Bisher keine Einschränkung dereigenen Lieferfähigkeit durch Naturkatastrophe in Japan - Anhebung derPrognosen für 2011 und 2012(München, 13. Mai 2011) Die Wacker Neuson SE hat im ersten Quartal desGeschäftsjahres 2011 ihre Umsatz- und Ergebniszahlen sowohl gegenüber demVorjahresquartal als auch gegenüber dem vierten Quartal 2010 deutlichverbessern können. Der Konzern nutzt seine sehr gute Finanz- undVermögenslage im Aufschwung und plant nun, bereits im Jahr 2012 über 1Milliarde Euro Umsatz zu erzielen.Sehr gute Geschäfts- und ErtragsentwicklungDie Geschäftsentwicklung des Wacker Neuson Konzerns im ersten Quartal 2011verlief außerordentlich positiv. Der Umsatz stieg um 40,9 Prozent gegenüberdem Vorjahresquartal auf 211,8 Mio. Euro (Vorjahr: 150,3 Mio. Euro) und lagdamit auch über dem starken vierten Quartal 2010 (206,3 Mio. Euro). InBezug auf den Umsatz verzeichnete der Konzern damit sein bestes Quartalseit über zwei Jahren. 'Günstige Wetterbedingungen im Frühjahr führten inunseren Kernregionen Europa und USA zu einem frühen Start in dieBausaison', erläutert Richard Mayer, Sprecher des Vorstands der WackerNeuson SE. 'Dieser Umstand beflügelte nicht nur den Absatz für Baugeräte(+44 Prozent zum Vorjahresquartal) und für kompakte Baumaschinen (+54Prozent), sondern auch das Dienstleistungsgeschäft (+19 Prozent). Dabeiverzeichnete der Konzern ein überproportionales Ergebniswachstum: DasErgebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im erstenQuartal auf 25,9 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 12,2 Prozententspricht (Vorjahresquartal: 3,7 Mio. Euro; EBITDA-Marge: 2,4 Prozent),das Periodenergebnis betrug 9,0 Mio. Euro (Vorjahresquartal: -5,7 Mio.Euro). Die Situation in Japan hatte bisher unter anderem aufgrund eigenerBevorratung und  Belieferung zum Teil aus europäischen Zwischenlagern sowiedurch die Nutzung schnellerer Versandwege keine negativen Auswirkungen aufden Konzern.'Nehmen wir das starke erste Quartal 2008 (Umsatz: 228,2 Mio. Euro) alsMaßstab für das Niveau vor der Wirtschaftskrise, so lag das erste Quartal2011 umsatzseitig sogar fast auf diesem hohen Niveau wie vor drei Jahren.Erfreulich ist dabei, dass unsere Bruttoergebnismarge bereits mit dem hohen,Vorkrisenniveau' gleichzog, da wir unsere Fixkosten spürbar reduzierthaben - mit steigendem Umsatz im Jahresverlauf wird sich dieser Hebel aufunsere Ertragskraft weiter verstärken', so Mayer. 'Nach der erfolgreichenEinführung von SAP im ersten Quartal 2011 arbeiten wir nun mit weitgehendvereinheitlichten IT-Systemen. Der Schritt, der kommenden Hauptversammlungdie Organisation der Wacker Neuson SE in eine Holding-Strukturvorzuschlagen, wird uns nach erfolgter Umsetzung dieser Struktur nocheffizienter werden lassen', erläutert Mayer weiter.Nutzung der sehr guten Finanz- und Vermögenslage im AufschwungDie Finanz- und Vermögenslage des Wacker Neuson Konzerns ist mit einerEigenkapitalquote vor Minderheiten von 76,1 Prozent weiter sehr gut. DieNettoverschuldung belief sich zum Quartalsstichtag auf 41,8 Mio. Euro (31.Dezember 2010: 13,7 Mio. Euro). 'Wir nutzen derzeit die Finanzstärke, diewir uns in den Vorjahren aufgrund der Unsicherheiten an den Kreditmärktengesichert hatten. Um den erhöhten Kapitalbedarf zur Finanzierung desWorking Capital und unserer Investitionsvorhaben zu decken, verfügen wiraufgrund unserer sehr guten Bilanzstruktur über ausreichendenFinanzspielraum. ', erläutert Günther Binder, Finanzvorstand der WackerNeuson SE. 'Nach der Fertigstellung des neuen Werkes für Bagger, Dumper undKompaktlader in Österreich haben wir dann genügend Kapazitäten, um unsereehrgeizigen Wachstumsziele über 2012 hinaus zu erreichen,' erklärt Binder.Höchste Auftragseingänge für Maschinen der LandwirtschaftWesentlich zu dem Umsatzsprung im Vergleich zum Vorjahr trug die anhaltendhohe Nachfrage nach Baugeräten in den USA bei; zudem verstärkten großeVermietketten ihre Investitionen. 'Da sich der Aufschwung nach der Krisezuerst im Bereich der Baugeräte gezeigt hatte, werten wir es als gutesZeichen, dass die Nachfrage hier nicht nur kurzfristig, sondern nachhaltighoch ist', so Mayer.Der Konzern vertreibt kompakte Baumaschinen verstärkt auch außerhalbEuropas über sein eigenes Vertriebsnetzwerk und nutzt so bestehendeVertriebssynergien. Erfreulich entwickelt sich die Nachfrage nach kompaktenBaumaschinen z.B. in Frankreich, Schweden, Polen, Tschechien, Südafrika undBrasilien. Weiter positiv entwickelte sich auch der kumulierteAuftragseingang für die Bau- und Landwirtschaft: Im Vorjahresvergleicherreichte er zum 31. März 2011 ein Plus von über 40 Prozent. Mit derVerbesserung der Zuliefersituation normalisierte sich der Auftragsbestandkompakter Maschinen für die Bau- und Landwirtschaft erwartungsgemäß und lagzum Bilanzstichtag nur noch um rund 140 Prozent über dem Vorjahr (31.Dezember 2010: +350 Prozent).Besonders stark stieg der kumulierte Auftragseingang im ersten Quartal miteinem Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal im BereichLandwirtschaft. Bei der Nachfrage nach den attraktiven und innovativenAgrarmaschinen der Marke Weidemann, die vornehmlich für effizienteresArbeiten auf den Höfen eingesetzt werden, kommt dem Konzern die verbesserteEinkommenssituation für Landwirte zugute.Anhebung der Prognose - Erreichen des 'Vorkrisenniveaus' ein Jahr früherDer Wacker Neuson Konzern erhöht vor dem Hintergrund des starken erstenQuartals 2011 und weiter positiver Geschäftsaussichten seine Umsatz- undErgebnisprognose und geht für das Gesamtjahr 2011 nun von einem Umsatz von880 bis 920 Mio. Euro (entsprechend einem Umsatzwachstum um 16 bis 21Prozent) und von einer EBITDA-Marge zwischen 12 und 13 Prozent aus. Bisherwar der Konzern von einem Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von mindestens15 Prozent bzw. einem Umsatz von mindestens 870 Mio. Euro (Vorjahr: 757,9Mio. Euro) und dem Erreichen einer EBITDA-Marge von mindestens 12 Prozent(Vorjahr: 10,3 Prozent) ausgegangen.Mit dem Übertreffen des Umsatzniveaus vor der Krise - als fusioniertesUnternehmen erzielte Wacker Neuson 2007 einen Pro-forma-Umsatz von rund 1Mrd. Euro - rechnet der Konzern aus heutiger Sicht bei anhaltend positiverMarktentwicklung bereits im Jahr 2012 und damit ein Jahr früher alsursprünglich erwartet. Gleichzeitig soll sich die Ertragslage auf eineEBITDA-Marge von 15 Prozent weiter verbessern.Zahlentabelle: Wacker Neuson Konzern*in Mio. Euro Q1_2011/Q1_2010/Q4_2010  Umsatz  211,8/150,3/206,3 EBITDA 25,9/3,7/22,1 EBITDA-Marge in % 12,2/2,4/10,7 EBIT 14,9/-5,9/11,4 EBIT-Marge in % 7,1/-3,9/5,5 Konzernergebnis 9,0/-5,7/8,6 * Alle Angaben inklusive der Effekte aus der Kaufpreisallokation,rundungsbedingte Differenzen möglichIhr Ansprechpartner:Wacker Neuson SE Katrin Yvonne NeufferLeiterin Unternehmenskommunikation/Investor RelationsPreußenstr. 41 80809 München Tel: +49-(0)89-35402-173katrin.neuffer@wackerneuson.com www.wackerneuson.comÜber Wacker NeusonDie Wacker Neuson SE ist ein weltweiter Anbieter von Baugeräten ('LightEquipment') und Kompaktbaumaschinen ('Compact Equipment') - mit über 30Tochtergesellschaften und über 180 Standorten weltweit sowie einem breitenProdukt- und Serviceangebot. Die Produktion erfolgt an drei Standorten inDeutschland, einem Standort in Österreich, zwei Standorten in den USA sowiean einem Standort auf den Philippinen. Die Produkte des Unternehmens tragenden Markennamen Wacker Neuson. Ausnahmen bilden in Europa Baumaschinen derMarke Kramer Allrad sowie Produkte der Marke Weidemann, die in derLandwirtschaft vertrieben werden. Mit seinem Leistungsangebot orientiertsich das Unternehmen an den 'Profi-Anwendern' aus dem Bauhauptgewerbe, demGarten- und Landschaftsbau, der Landwirtschaft, den Kommunen sowieUnternehmen aus der Industrie, wie beispielsweise der Recyclingbranche.Diesen bietet das Unternehmen mehr als 300 Produktgruppen sowie einenVermiet-, Ersatzteil- und Reparaturservice.Ende der Corporate News---------------------------------------------------------------------13.05.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache:        Deutsch                                                Unternehmen:    Wacker Neuson SE                                                       Preußenstr. 41                                                         80809 München                                                          Deutschland                                            Telefon:        +49 - (0)89 - 354 02 - 0                               Fax:            +49 - (0)89 - 354 02 - 390                             E-Mail:         info@wackerneuson.com                                  Internet:       www.wackerneuson.com                                   ISIN:           DE000WACK012                                           WKN:            WACK01                                                 Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);                       Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,                  München, Stuttgart                                       Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  ---------------------------------------------------------------------  124494 13.05.2011