Wacker Neuson SE: Wacker Neuson SE verbessert 2009 Finanz- und Vermögenslage

| Corporate News Wacker Neuson Group

Wacker Neuson SE / Jahresergebnis26.03.2010 09:59Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Wacker Neuson SE verbessert 2009 Finanz- und VermögenslageEigenkapitalquote auf 81,5 Prozent gestiegen - Nettofinanzverschuldung inNettoguthaben gewandelt - Für 2010 verhalten optimistisch(München, 26. März 2010) Aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise ist derUmsatz der Wacker Neuson SE im Geschäftsjahr 2009 deutlich gesunken. Dieoffensiven Maßnahmen zur Marktbearbeitung und Kostensenkung zeigten imJahresverlauf  Wirkung, reichten jedoch nicht aus, um erstmals in derUnternehmensgeschichte einen Verlust zu vermeiden. Die Finanz- undVermögenslage wurde deutlich verbessert. Für das Geschäftsjahr 2010 ist dasUnternehmen verhalten optimistisch.Positive operative Quartalsergebnisse nach hohem Verlust im ersten QuartalDie Rahmenbedingungen auf den internationalen Märkten der Bau- undLandwirtschaft haben die Geschäftsentwicklung des Wacker Neuson Konzerns imGeschäftsjahr 2009 nachteilig geprägt. Der Umsatz sank um 31,4 Prozent auf597,0 Mio. Euro (Vorjahr: 870,3 Mio. Euro). Während die Nachfrage nachkompakten Baumaschinen deutlich nachließ, zog der Absatz von Baugeräten abdem dritten Quartal leicht an. Im Vermietgeschäft in Zentral- und Osteuropakonnte ein Rekordumsatz erzielt werden, wodurch die Ausbaustrategie derVorjahre bestätigt wurde. 'Wir haben konsequent und aktiv unsere Maßnahmenzur Marktbearbeitung und zur Kostensenkung umgesetzt und dasBreak-even-Niveau auf rund 600 Mio. Euro gesenkt. Den deutlichen Verlust imersten Quartal konnten wir durch leicht positive operativeQuartalsergebnisse in den Folgequartalen begrenzen', erläutert Dr.-Ing.Georg Sick, Vorsitzender des Vorstands der Wacker Neuson SE. Das Ergebnisvor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt 27,2 Mio. Euro(Vorjahr: 100,9 Mio. Euro). Der erste Jahresverlust derUnternehmensgeschichte beläuft sich auf 110,1 Mio. Euro (Vorjahr:Jahresüberschuss 37,4 Mio. Euro) und resultiert wesentlich aus zweiSondereffekten: den Kosten für personalbezogene Restrukturierungsmaßnahmen(9,6 Mio. Euro) sowie der nicht zahlungswirksamen außerordentlichenAbschreibung vorwiegend auf den Firmenwert des Neuson Kramer Teilkonzerns(100,3 Mio. Euro). Bereinigt beträgt der Jahresfehlbetrag nur 2,9 Mio.Euro. Aufgrund des negativen Konzernergebnisses schlagen Vorstand undAufsichtsrat der Hauptversammlung (28. Mai 2010) vor, für 2009 keineDividende auszuschütten (Vorjahr: 0,19 Euro je Aktie).Strategisch wichtige Wachstumsprojekte vorangetriebenVorangetrieben wurden Projekte zur Sicherung der langfristigenWachstumsziele, insbesondere die weltweite Einführung kompakterBaumaschinen über das bestehende Vertriebs- und Servicenetz. Investiertwurde auch in den Ausbau der Vertriebsaktivität und die regionale Expansionin Asien. Insgesamt konnten Marktanteile hinzugewonnen werden, insbesonderedurch das fusionsbedingt deutlich verbreiterte Produktangebot. Dieanvisierte Reduktion der Personalkapazität um 20 Prozent wurde erreicht undwo möglich vorwiegend durch die Flexibilisierung von Gleitzeitrahmen undMaßnahmen zur Kurzarbeit umgesetzt, unter anderem in Deutschland. Trotzaller Anstrengungen war in 2009 ein Abbau um rund 630 Mitarbeitern(einschließlich der Leiharbeitnehmer) auf 3.059 Mitarbeiter (Vorjahr: 3.665Mitarbeiter) unvermeidbar. Insgesamt wurden bei den Personal- undSachkosten rund 58 Mio. Euro eingespart. Von diesen Einsparungen sind rund35 Mio. Euro nachhaltig.Hohe Eigenkapitalquote und Nettofinanzverschuldung in NettoguthabengewandeltDeutlich verbessert wurde 2009 die Finanz- und Vermögenslage. So konnteinnerhalb eines Jahres die Nettoverschuldung von 59,0 Mio. Euro in einNettoguthaben von 24,9 Mio. Euro gewandelt werden. Lagerbestände wurdenabgebaut und das Working Capital signifikant um 86,0 Mio. Euro reduziert.Durch die Rückführung von Investitionen wurde die starke Finanzkraft mitliquiden Mitteln in Höhe von 85,0 Mio. Euro gesichert. Trotz derAbschreibung auf Firmenwerte hat sich die Eigenkapitalquote imJahresverlauf von 77,4 Prozent auf 81,5 Prozent erhöht.Für 2010 verhalten optimistischDer Wacker Neuson Konzern ist mit seinem Geschäftsmodell gut aufgestelltund für das Geschäftsjahr 2010 verhalten optimistisch. 'Wir haben eine guteAusgangsposition zur Nutzung kommender Marktchancen und sind auf einenAufschwung gut vorbereitet. Die zum Jahresende 2009 eingetreteneNachfragestabilisierung hat sich in den ersten beiden Monaten desGeschäftsjahres 2010 fortgesetzt. Wir haben in diesem Zeitraum wiederpositive Tendenzen der Auftragseingänge gegenüber dem Vorjahr registriert',erläutert Sick. Das Unternehmen geht derzeit davon aus, dass sich die Bau-und Landwirtschaftsmärkte im ersten Halbjahr 2010 auf niedrigem Niveaufestigen und es dann im zweiten Halbjahr zu einer weltweiten Belebungkommen wird. Positive Impulse sind dabei aus Ersatzinvestitionen aufgrundvon Nachholeffekten im Infrastrukturbereich und staatlichenFörderprogrammen im Ausland zu erwarten. 'Wir rechnen 2010 mit einemUmsatzwachstum von mindestens 5 Prozent und erwarten sowohl einen Anstiegdes EBITDA als auch auf operativer Ebene die Rückkehr in die Gewinnzone',so Sick. Allerdings könnten mögliche Lieferschwierigkeiten seitens derZulieferer die Entwicklung trotz aktiver Gegenmaßnahmen beeinträchtigen.Umgesetzt wird ab 2010 das Konzept 'Farm Mobility', mit dem internesKnow-how im Geschäftsbereich Kompakt-Baumaschinen künftig verstärkt markt-und markenübergreifend genutzt werden soll. Die weltweite Einführungkompakter Baumaschinen wird fortgesetzt. Insgesamt will der KonzernInvestitionen in rund 70,0 Mio. Euro tätigen, unter anderem in dieFertigstellung des Entwicklungszentrums in München (Deutschland) undkonzernweit in Instandhaltungsmaßnahmen. 'Großes Augenmerk legen wirweiterhin auf die Sicherung der sehr guten Finanz- und Vermögenslage. Wiragieren weiterhin sehr sparsam, planen derzeit jedoch keinen weiterenStellenabbau', betont Sick. Erwägt werden mittelfristig Akquisitionen undKooperationen, um das Produktprogramm zum Nutzen des Kunden zu ergänzenoder um international zu expandieren.Zahlentabelle: Wacker Neuson Konzern*in Mio. Euro Q4-2009/Q4-2009-Bereinigt**/Q3-2009/Q2-2009/Q1-2009 Umsatz  154,2/154,2/149,0/156,5/137,3 EBITDA 10,4/10,4/15,6/13,4/-12,3 EBIT -99,7/0,6/5,9/3,2/-22,6 Konzernergebnis -99,7/-2,0/4,8/1,4/-16,6 in Mio. Euro GJ-2009/GJ-2009-Bereinigt***/GJ-2008 Umsatz  597,0/597,0/870,3 EBITDA 27,2/36,7/100,9 EBIT -113,1/-3,2/58,0 Konzernergebnis -110,1/-2,9/37,4 * Alle Angaben inklusive der Effekte aus der Kaufpreisallokation,rundungsbedingte Differenzen möglich.** EBIT und Konzernergebnis vor Abschreibung in Höhe von 100,3 Mio. Euro,vornehmlich auf den Firmenwert des Neuson Kramer Teilkonzerns und vorlatentem Steuerertrag auf Konzernergebnis (2,7 Mio. Euro).*** Vor Abschreibung in Höhe von 100,3 Mio. Euro, vornehmlich auf denFirmenwert des Neuson Kramer Teilkonzerns (außer EBITDA), sowie vorRestrukturierungskosten (9,6 Mio. Euro in 2009) und latentem Steuerertrag(2,7 Mio. Euro; nur bei Konzernergebnis).Ihr Ansprechpartner:Wacker Neuson SE Imre Szerdahelyi  Leiter Unternehmenskommunikation Preußenstr. 41 80809 München Tel. +49 - (0)89 - 354 02 - 251imre.szerdahelyi@wackerneuson.com www.wackerneuson.comÜber das Unternehmen:Die Wacker Neuson SE ist ein weltweiter Anbieter von Baugeräten ('LightEquipment') und Kompaktbaumaschinen ('Compact Equipment') - mit über 30Tochtergesellschaften und über 180 Vertriebs- und Servicestandortenweltweit sowie einem einzigartigen Produktangebot. Die Produkte desUnternehmens tragen den Markennamen Wacker Neuson. Ausnahmen bilden inEuropa die Produkte der Marke Kramer Allrad sowie der Marke Weidemann, diefür die Landwirtschaft als eigene Marke erhalten bleibt und weiterausgebaut wird. Mit seinem Leistungsangebot orientiert sich das Unternehmenan den 'Profi-Anwendern' aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- undLandschaftsbau, der Landwirtschaft sowie aus Kommunen sowie Unternehmen ausder Industrie und dem Recyclingbereich. Diesen bietet das Unternehmen mehrals 300 Produktgruppen sowie einen Vermiet-, Ersatzteil- undReparaturservice.26.03.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Wacker Neuson SE              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@wackerneuson.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Börsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Hamburg, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------