Wacker Neuson SE: Wacker Neuson SE und Caterpillar Inc. vereinbaren strategische Kooperation bei Hydraulik-Minibaggern bis zu 3 Tonnen

Wacker Neuson SE / Strategische Unternehmensentscheidung/Kooperation24.06.2010 09:50Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Wacker Neuson SE und Caterpillar Inc. vereinbaren strategische Kooperationbei Hydraulik-Minibaggern bis zu 3 TonnenWacker Neuson entwickelt und produziert künftig exklusiv für CaterpillarHydraulik-Minibagger, die von Caterpillar unter der eigenen Markevertrieben werden(München, 24. Juni 2010) Die geschäftsführenden Gremien von Wacker NeusonSE, München (ISIN: DE000WACK012), und Caterpillar Inc., Peoria, USA (NYSE:CAT), haben sich auf eine Kooperationsvereinbarung geeinigt, die neben derEntwicklung, Herstellung und dem Vertrieb auch die Wartung von Minibaggernbis zu einem Gesamtgewicht von 3 Tonnen umfasst. Ziel der Vereinbarung isteine langfristige strategische Kooperation zwischen den beiden Unternehmen.Fertigung von Caterpillar-Minibaggern durch Wacker Neuson voraussichtlichab Mitte 2011Die auf 20 Jahre angelegte Vereinbarung umfasst die Entwicklung und den Bauvon Minibaggern mit einem Gesamtgewicht bis zu drei Tonnen, die speziellfür die Anforderungen von Caterpillar in den Produktionswerken von WackerNeuson in Linz (Österreich) gefertigt werden sollen. Wacker Neuson kanndabei auf seine Erfahrung bei der Herstellung und Entwicklungentsprechender Maschinen zurückgreifen. Caterpillar selbst bietet in dieserProduktkategorie derzeit drei Modelle an. Die neue Produktreihe soll bis zusieben Modelle umfassen, die ab einem Gesamtgewicht von 0,8 Tonnenbeginnen. Die Minibagger werden gemäß den technischen undmarkenspezifischen Vorgaben von Caterpillar hergestellt und anschließendüber deren Händlernetz weltweit (mit Ausnahme von Japan) vertrieben undgewartet. Innerhalb des jeweiligen Produktbereichs wird es eine klareDifferenzierung zwischen Caterpillar-Produkten und vergleichbaren WackerNeuson-Modellen geben. Der volle Produktionsumfang soll erstmals 2012erreicht werden. Mit den zusätzlichen Aufträgen dürfte sich das Volumen inden betreffenden Produktionslinien von Wacker Neuson mehr als verdoppeln.'Viele Kunden wünschen sich zusätzliche Auswahlmöglichkeiten in dieserGrößenklasse. Durch die Kooperation mit Wacker Neuson können wir unsereProduktpalette erweitern und die Kunden dabei unterstützen, ihr Geschäftauszubauen', erklärte Mary Bell, Vice President von Caterpillar und dortzuständig für den Bereich Building Construction Products. 'Caterpillar undWacker Neuson weisen auch im Hinblick auf ihre Unternehmenskultur großeÄhnlichkeiten auf; beide Unternehmen verbindet der Anspruch, weltweitführende Produkte zu entwickeln und einen erstklassigen Service zu bieten.Bei unseren Händlern genießt Wacker Neuson bereits seit Jahren hoheAnerkennung als Lieferant von Baugeräten (Light Equipment), die wir überunsere Vermietkette CAT Rental anbieten', fügte Bell hinzu.Beide Partner sehen Vorteile und Synergien darin, die Entwicklungs- undProduktionskapazitäten von Wacker Neuson zu nutzen und die Maschinenweiterhin unter eigener Marke und über die eigenen Vertriebsnetze zuvermarkten. Dies, so Wacker Neuson und Caterpillar, werde dieWettbewerbsfähigkeit beider Unternehmen steigern. DasCaterpillar-Händlernetz ist ein weltweit anerkanntes und leistungsfähigesVertriebsnetz für Baumaschinen. Gleiches gilt für das Vertriebsnetz vonWacker Neuson mit seinen unabhängigen Händlern, unabhängigen Vermietern undeigenen Mietstationen in ausgewählten Ländern sowie seinem Direktvertrieb,wobei hier der Schwerpunkt auf Light und Compact Equipment liegt.Durch die Konzentration der Herstellung ausgewählter Produkte im LinzerMinibagger-Werk von Wacker Neuson wollen die beiden Partner Volumeneffektenutzen und die sich ergänzenden Vertriebskanäle der beiden Unternehmen mitdifferenzierten und hoch wettbewerbsfähigen Produkten versorgen. 'Wir sindsehr erfreut, dass wir diese für beide Unternehmen zukunftsweisendelangfristige strategische Kooperation eingehen können. Dies dürfte auch dieFinanzierung unseres neuen, hoch effizienten Minibagger-Produktionswerks inHörsching bei Linz beschleunigen', erklärt Dr.-Ing. Georg Sick,Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson SE. Die Partnerschaft wird es denbeiden Unternehmen ermöglichen, die Entwicklungs- und Umstellungskosten fürkünftige, abgasärmere Produkte auf größere Produktionsvolumina zuverteilen.Über Wacker NeusonDie Wacker Neuson SE ist ein weltweiter Anbieter von Baugeräten ('LightEquipment') und Kompaktbaumaschinen ('Compact Equipment') - mit über 30Tochtergesellschaften und über 180 Vertriebs- und Servicestandortenweltweit sowie einem breiten Produktangebot. Die Produktion erfolgt an dreiStandorten in Deutschland, an einem Standort in Österreich, zwei Standortenin den USA sowie an einem Standort in den Philippinen. Die Produkte desUnternehmens tragen den Markennamen Wacker Neuson. Ausnahmen bilden inEuropa die Produkte der Marke Kramer Allrad sowie der Marke Weidemann. Mitseinem Leistungsangebot orientiert sich das Unternehmen an den'Profi-Anwendern' aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau,der Landwirtschaft sowie aus Kommunen sowie Unternehmen aus der Industrieund dem Recyclingbereich. Diesen bietet das Unternehmen mehr als 300Produktgruppen sowie einen Vermiet-, Ersatzteil- und Reparaturservice.Über Caterpillar:Seit mehr als 85 Jahren hat Caterpillar Inc. bereits den Fortschrittermöglicht und einen positiven und nachhaltigen Wandel auf allenKontinenten vorangetrieben. Mit einem Umsatz von 32,396 Mrd. US-Dollar imJahr 2009 ist Caterpillar weltweit der führende Hersteller von Bau- undBergbaumaschinen, Diesel- und Erdgasmotoren sowie Industriegasturbinen.Darüber hinaus ist das Unternehmen durch Caterpillar Financial Services,Caterpillar Remanufacturing Services, Caterpillar Logistics Services undProgress Rail Services auch ein führender Anbieter von Dienstleistungen.Weitere Informationen finden Sie unter www.cat.com.Ihr Ansprechpartner bei Wacker Neuson:Wacker Neuson SE    Katrin Neuffer       Preußenstr. 41 80809 München       Tel. +49 - (0)89 - 354 02 - 173 katrin.neuffer@wackerneuson.com    Internet: www.wackerneuson.com24.06.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Wacker Neuson SE              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@wackerneuson.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Börsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Hamburg, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------