Wacker Neuson SE: Wacker Neuson SE und Caterpillar Inc. vereinbaren langfristige strategische Kooperation zur Entwicklung und Herstellung von Minibaggern bis zu einem Gesamtgewicht von drei Tonnen

Wacker Neuson SE / Strategische Unternehmensentscheidung/Kooperation24.06.2010 09:48Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Wacker Neuson SE und Caterpillar Inc. vereinbaren langfristige strategischeKooperation zur Entwicklung und Herstellung von Minibaggern bis zu einemGesamtgewicht von drei Tonnen, die in den Fertigungsstätten von WackerNeuson produziert und unter der Marke Caterpillar vertrieben werden(München, 24. Juni 2010) Die geschäftsführenden Gremien von Wacker NeusonSE, München (ISIN: DE000WACK012), und Caterpillar Inc., Peoria, USA (NYSE:CAT), haben heute eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Demgemäßwird Wacker Neuson exklusiv für Caterpillar eine Reihe von Minibaggern biszu einem Gesamtgewicht von drei Tonnen entwickeln und herstellen.Caterpillar will damit seinen Bedarf an entsprechenden Maschinen weltweit(mit Ausnahme von Japan) decken. Die Vereinbarung ist zunächst auf 20 Jahreangelegt.Ziel der Vereinbarung ist eine langfristige strategische Kooperationzwischen den beiden Unternehmen. Die Vereinbarung umfasst die Entwicklungund den Bau von bis zu sieben Minibagger Modellen mit einem Gesamtgewichtbis drei Tonnen, die speziell für die Anforderungen von Caterpillar in denProduktionswerken von Wacker Neuson in Linz (Österreich) gefertigt werdensollen. Die Minibagger sollen über das Händlernetz von Caterpillar weltweit(mit Ausnahme von Japan) vertrieben und gewartet werden. Innerhalb desjeweiligen Produktbereichs wird es eine klare Differenzierung zwischenCaterpillar-Produkten und vergleichbaren Wacker Neuson-Modellen geben.Die Partnerschaft wird es den beiden Unternehmen ermöglichen, dieEntwicklungs- und Herstellungskosten auf größere Produktionsvolumina zuverteilen. Gleichzeitig kann Caterpillar die Modellpalette erweitern, diedas Unternehmen seinen Vertriebshändlern anbietet.Mit dieser Kooperation wird Wacker Neuson die derzeitige Produktion vonMinibaggern in der Kategorie bis drei Tonnen in seinem Werk in Linz(Österreich) voraussichtlich mehr als verdoppeln. Dabei ist das Erreichender vollen Produktionskapazität nicht vor 2012 vorgesehen. Auch wenn diemomentan leicht verbesserte Marktlage keine Prognose zulässt, in welcherWeise die Kooperation Umsatz oder Ergebniszahlen der Wacker Neuson Gruppebeeinflussen wird, ist die Unternehmensleitung überzeugt, dass damit dasGeschäft von Wacker Neuson deutlich beflügelt werden dürfte.Zusatzinformationen zur Aktie der Wacker Neuson SE:ISIN: DE000WACK012 WKN: WACK01Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard; Frankfurter WertpapierbörseFirmensitz: DeutschlandAnsprechpartner:Wacker Neuson SE Katrin NeufferPreußenstr. 4180809 München Tel. + 49 - (0)89 - 354 02 - 173E-Mail: ir@wackerneuson.com Internet: www.wackerneuson.com24.06.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Wacker Neuson SE              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@wackerneuson.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Börsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Hamburg, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------