Wacker Neuson SE: Wacker Neuson SE ist aufgrund Auftragsplus für 2010 optimistisch

| Corporate News Wacker Neuson Group

Wacker Neuson SE / Quartalsergebnis12.05.2010 07:30Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Starker Winter in Europa trübt Geschäftsentwicklung im ersten Quartal -Finanz- und Vermögenslage sehr gut - Prognose für 2010 wird bestätigt(München, 12. Mai 2010) Die Wacker Neuson SE hat im ersten Quartal desGeschäftsjahres 2010 ihre Umsatz- und Ergebniszahlen gegenüber demVorjahresquartal deutlich verbessert. Beeinträchtigt wurde dieGeschäftsentwicklung allerdings durch einen strengen Winter in derKernregion Europa. Die Auftragseingänge haben sich dennoch deutlichverbessert und spiegeln die derzeit positive Marktentwicklung wider. DerKonzern verfügt weiterhin über eine sehr gute Finanz- und Vermögenslage undbestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2010.Sehr gute Entwicklung der Auftragseingänge bei kompakten BaumaschinenDie Geschäftsentwicklung des Wacker Neuson Konzerns verlief im erstenQuartal 2010 wechselhaft. 'Ein strenger Winter in unserer Kernregion Europahat im Januar und Februar zunächst zu einem rückläufigen Neugeräteabsatzund Vermietgeschäft in Zentral- und Osteuropa geführt. Der Beginn derBausaison im März führte dann zu einer deutlichen Belebung unsererGeschäftsaktivität', erläutert Dr.-Ing. Georg Sick, Vorsitzender desVorstands der Wacker Neuson SE. Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2010aufgrund einer positiven Entwicklung im Geschäftsbereich Baugeräte, in derRegion Asien sowie des anhaltenden Aufschwungs in den USA um 9,5 Prozentauf 150,3 Mio. Euro (Vorjahr: 137,3 Mio. Euro). 'Sehr gut entwickelte sichder Auftragseingang bei kompakten Maschinen für die Bau- und dieLandwirtschaft mit einem Plus von rund 60 Prozent gegenüber dem viertenQuartal 2009. Allerdings bestätigte sich unsere Annahme, dass einzelneZulieferer in einer Aufschwungphase Lieferschwierigkeiten haben. Diesführte zu erhöhten Produktionskosten und belastete die Ergebniszahlen', soSick. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stiegdennoch auf 3,7 Mio. Euro (Vorjahr: -12,3 Mio. Euro), der Quartalsverlustbetrug 5,7 Mio. Euro (Vorjahr: 16,6 Mio. Euro). Insgesamt zeigte sich imersten Quartal 2010 ein positiver Branchentrend, der im April auf derbauma, der weltweit größten Baumesse, bestätigt wurde. 'Für den WackerNeuson Konzern war die Messe sehr erfolgreich. Der Kundenzuspruch zuunseren Produkten war hervorragend und die Zahl der Messe-Aufträge stieggegenüber dem Boomjahr 2007 um über 25 Prozent', so Sick.Sehr gute Finanz- und Vermögenslage und Reduzierung der KurzarbeitDie Finanz- und Vermögenslage des Wacker Neuson Konzerns ist mit einerEigenkapitalquote von 78,9 Prozent weiter sehr gut. Im Zuge derverbesserten Auftragslage erhöhte sich das Working Capital im Vergleich zum31. Dezember 2009 um 7,0 Prozent auf 233,1 Mio. Euro. Das Nettoguthaben(31. Dezember 2009: 24,9 Mio. Euro) wandelte sich planmäßig in eine geringeNettofinanzverschuldung in Höhe von 2,0 Mio. Euro. Die Personalkapazitätkonnte ohne Zusatzkosten erhöht werden, im Wesentlichen durch Reduktion derKurzarbeitsquote an den Produktionsstandorten in Deutschland und Österreichvon rund 15 Prozent (Stand 31. Dezember 2009) auf rund 7 Prozent. 'Aufgrundder derzeitigen Auftragslage werden wir die Kurzarbeit im Mai einstellen',erläutert Sick.Weltweite Einführung der Kompaktklasse auch in Südamerika und im NahenOstenDer Wacker Neuson Konzern geht weiterhin davon aus, dass sich die Belebungauf den Baumärkten sowie auf den Landwirtschaftsmärkten fortsetzt und sichim zweiten Halbjahr sogar weiter verstärken könnte. 'Insbesondere in denUSA sehen wir deutliche Zeichen für einen Aufschwung. Wir setzen daher dieMaßnahmen zur Einführung kompakter Baumaschinen auf dem US-amerikanischenMarkt und den Aufbau eines Netzes exklusiver Wacker Neuson Händler fort.Dieses Konzept weiten wir auch auf Südamerika und den Nahen Osten aus',betont Sick. Neue Chancen eröffnen sich dem Konzern durch das Konzept 'FarmMobility', mit dem ab 2010 bauwirtschaftliche Kompakt-Baumaschinen unterdem Markennamen Weidemann in der Landwirtschaft vertrieben werden sollen.Der Konzern hält an seiner Prognose eines Umsatzwachstums von mindestens 5Prozent für 2010 fest. Erwartet wird weiterhin ein Anstieg des Ergebnissesvor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) und auf operativer Ebenedie Rückkehr in die Gewinnzone.Zahlentabelle: Wacker Neuson Konzern*in Mio. Euro Q1/2010, Q4/2009, Q1/2009 Umsatz  150,3/154,2/137,3 EBITDA 3,7/10,4/-12,3 EBIT -5,9/-99,7**/-22,6 Konzernergebnis -5,7/-99,7**/-16,6 * Alle Angaben inklusive der Effekte aus der Kaufpreisallokation,rundungsbedingte Differenzen möglich**  Inkl. Abschreibung (vornehmlich auf den Firmenwert Neuson Kramer) inHöhe von 100,3 Mio. Euro.Ihr Ansprechpartner:Wacker Neuson SE Imre Szerdahelyi  Leiter Unternehmenskommunikation Preußenstr. 41 80809 München Tel. +49 - (0)89 - 354 02 - 251imre.szerdahelyi@wackerneuson.com www.wackerneuson.comÜber das Unternehmen:Die Wacker Neuson SE ist ein weltweiter Anbieter von Baugeräten ('LightEquipment') und Kompaktbaumaschinen ('Compact Equipment') - mit über 30Tochtergesellschaften und über 180 Vertriebs- und Servicestandortenweltweit sowie einem einzigartigen Produktangebot. Die Produkte desUnternehmens tragen den Markennamen Wacker Neuson. Ausnahmen bilden inEuropa die Produkte der Marke Kramer Allrad sowie der Marke Weidemann, diefür die Landwirtschaft als eigene Marke erhalten bleibt und weiterausgebaut wird. Mit seinem Leistungsangebot orientiert sich das Unternehmenan den 'Profi-Anwendern' aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- undLandschaftsbau, der Landwirtschaft sowie aus Kommunen sowie Unternehmen ausder Industrie und dem Recyclingbereich. Diesen bietet das Unternehmen mehrals 300 Produktgruppen sowie einen Vermiet-, Ersatzteil- undReparaturservice.12.05.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Wacker Neuson SE              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@wackerneuson.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Börsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Hamburg, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------