Wacker Neuson SE: Wacker Neuson im dritten Quartal 2011 weiter auf Erfolgskurs

Wacker Neuson SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognose11.11.2011 / 07:30---------------------------------------------------------------------Wacker Neuson im dritten Quartal 2011 weiter auf Erfolgskurs(München, 11. November 2011) Im dritten Quartal verzeichnete der MünchenerBaugeräte- und Kompaktmaschinenhersteller Wacker Neuson eine hohe Dynamikin seinen Kernmärkten und steigerte Umsatz und Ergebnis gegenüber demVorjahr. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2011 wurde ein weiteres Malangehoben und auch das nächste Jahr soll weiteres Wachstum bringen.Deutlicher Umsatz- und Ergebnisanstieg Der Umsatz stieg im dritten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 27Prozent auf 249 Mio. Euro (Q3 2010: 196 Mio. Euro). 'Eine konjunkturelleAbkühlung in Folge der Schuldenkrise war bei Wacker Neuson im drittenQuartal nicht spürbar,' erläutert Cem Peksaglam, Vorstandsvorsitzender derWacker Neuson SE. 'Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäft mitunseren Kompaktmaschinen - allen voran in europäischen Märkten wieDeutschland, Frankreich, Schweden und Polen sowie in Südamerika,' soPeksaglam. Im Bereich Light Equipment legte der Konzern sowohl in den USA,als auch in Russland und Deutschland kräftig zu. Der Umsatzhebel führteaufgrund der optimierten Kostenstruktur im dritten Quartal im Vergleich zumVorjahr zu einer Verdopplung des Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern undAbschreibungen (EBITDA) auf 50 Mio. Euro (Q3 2010: 25 Mio. Euro). Diesentspricht einer EBITDA-Marge von 19,9 Prozent (Q3 2010: 12,7 Prozent). DasErgebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 38 Mio. Euro (Q3 2010: 14Mio. Euro) und die EBIT-Marge belief sich auf 15,1 Prozent (Q3 2010: 7,2Prozent). Das Periodenergebnis nach Steuern und Minderheitsanteilenverdreifachte sich nahezu im dritten Quartal auf 27 Mio. Euro (Q3 2010: 10Mio. Euro). Das Ergebnis pro Aktie erreichte somit 0,39 Euro (Q3 2010: 0,14Euro).Anhebung der Prognose 2011 - Für 2012 weiter optimistisch'Da wir bereits nach neun Monaten mit 121 Mio. Euro das ursprünglich fürdas gesamte Geschäftsjahr geplante EBITDA-Ziel erreicht haben, haben wirunsere Prognose abermals angehoben.' erläutert Günther C. Binder,Finanzvorstand der Wacker Neuson SE, der aufgrund des gutenAuftragseingangs optimistisch auf das vierte Quartal 2011 blickt. Für dasGesamtjahr 2011 geht der Vorstand nun von einem höheren Umsatz von rund 945Mio. Euro (bisherige Prognose: 930 Mio. Euro) und einer EBITDA-Marge vonrund 15 Prozent aus (bisherige Prognose: 13 bis 14 Prozent). 'Auch wennsich eine Verlangsamung des Marktwachstums ankündigt: UnsereWachstumsstrategie umfasst wirkungsvolle Maßnahmen, um schneller als derMarkt zu wachsen. Zudem verfügen wir über hohe Flexibilität und finanzielleStabilität, um sowohl rasch auf Marktveränderungen reagieren als auch sichbietende Marktchancen nutzen zu können,' sagt Peksaglam. 'Wir gehen daherunverändert davon aus, in 2012 erstmals die Umsatzmilliarde zu übertreffenund eine EBITDA-Marge von über 15 Prozent zu erzielen.'Tabelle: Umsatz- und Ertragslage*Kennzahlen in Mio. EUR  Q3_2011/Q3_2010/Veränderung_in%/9M_2011/9M_2010/Veränderung_in%        Umsatz 248,9/196,0/26,9/727,6/551,7/31,9Bruttomarge (in %)  34,3/34,2/0,1PP/33,2/32,1/1,1PPEBITDA   49,6/25,0/98,8/121,2/55,7/117,8EBITDA-Marge in % 19,9/12,7/7,2PP/16,7/10,1/6,6PPEBIT     37,6/14,1/166,5/86,2/25,3/240,3EBIT-Marge (in %)   15,1/7,2/7,9PP/11,9/4,6/7,3PPEBT      36,7/13,8/167,1/83,5/22,9/264,6Periodenergebnis  27,4/10,1/170,2/59,0/15,4/283,9Ergebnis je Aktie (in EUR)0,39/0,14/178,6/0,84/0,22/281,8*Alle Angaben inklusive der Effekte aus der Kaufpreisallokation,rundungsbedingte Differenzen möglich. PP = Prozentpunkte. 2010erErgebniszahlen aufgrund Ausweisänderung adjustiert.Ihr Ansprechpartner:Wacker Neuson SE Katrin Yvonne NeufferLeiterin Unternehmenskommunikation/Investor RelationsPreußenstr. 41 80809 München Tel: +49-(0)89-35402-173katrin.neuffer@wackerneuson.com www.wackerneuson.comÜber Wacker NeusonDer Wacker Neuson Konzern ist einer der führenden Hersteller von Baugeräten('Light Equipment') und Kompaktmaschinen ('Compact Equipment') - mit über30 Tochtergesellschaften und über 140 Vertriebs- und Servicestationenweltweit. Die Produktion erfolgt an drei Standorten in Deutschland, einemStandort in Österreich, in einer Komponentenfertigung in Serbien, an zweiStandorten in den USA sowie an einem Standort auf den Philippinen. DieProdukte des Unternehmens tragen den Markennamen Wacker Neuson. Zudemwerden Kompaktmaschinen in Europa unter der Marke Kramer Allrad und unterder Marke Weidemann (Landwirtschaft) vertrieben. Mit seinemLeistungsangebot orientiert sich das Unternehmen an den 'Profi-Anwendern'unter anderem aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau, derLandwirtschaft, den Kommunen sowie Unternehmen aus der Industrie, wiebeispielsweise der Recycling- und Energiebranche. Diesen bietet dasUnternehmen mehr als 300 Produktgruppen sowie eine weltweiteErsatzteilversorgung.Ende der Corporate News---------------------------------------------------------------------11.11.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache:        Deutsch                                                Unternehmen:    Wacker Neuson SE                                                       Preußenstr. 41                                                         80809 München                                                          Deutschland                                            Telefon:        +49 - (0)89 - 354 02 - 0                               Fax:            +49 - (0)89 - 354 02 - 390                             E-Mail:         info@wackerneuson.com                                  Internet:       www.wackerneuson.com                                   ISIN:           DE000WACK012                                           WKN:            WACK01                                                 Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);                       Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,                  München, Stuttgart                                       Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  ---------------------------------------------------------------------  145825 11.11.2011