Wacker Neuson SE: Wacker Neuson hebt Prognose erneut an

Wacker Neuson SE  / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Umsatzentwicklung07.11.2011 13:34Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Wacker Neuson hebt Prognose erneut an(München, 07. November 2011) Der Wacker Neuson-Konzern erhöht nach einemerneut sehr positiven Geschäftsverlauf im dritten Quartal die Prognose fürUmsatz und EBITDA in 2011.Wacker Neuson schafft ErgebnissprungIm dritten Quartal 2011 hielt die hohe Nachfrage nach Baugeräten undKompaktmaschinen des Wacker Neuson-Konzerns weiter an. Der Umsatz derersten neun Monate stieg auf 727,6 Mio. Euro und liegt damit um knapp 32Prozent über dem Vorjahr (9M 2010: 551,7 Mio. Euro). Das Umsatzwachstumwirkte sich aufgrund der während der letzten Krise optimiertenKostenstruktur und der höheren Effizienz im Konzern anhaltend positiv aufdie Ergebniszahlen aus: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen(EBITDA) konnte Wacker Neuson mit 121,2 Mio. Euro (9M 2010: 55,7 Mio. Euro)mehr als verdoppeln. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 16,7 Prozent(9M 2010: 10,1 Prozent).Wacker Neuson für das vierte Quartal optimistischEine konjunkturelle Abkühlung ist derzeit bei Wacker Neuson nichtfestzustellen. Die Auftragseingänge, die der Konzern im Bereich kompakterMaschinen ausweist, sind weiterhin hoch und Wacker Neuson ist für dasvierte Quartal optimistisch. Vor diesem Hintergrund hebt der Konzern seineJahresprognose 2011 erneut an: Der Vorstand erwartet nun einen Umsatz vonrund 945 Mio. Euro (zuletzt 930 Mio. Euro) und eine EBITDA-Marge von rund15 Prozent (bisherige Prognose: 13 - 14 Prozent). Die Prognoseberücksichtigt, dass Umsatz und Ergebnis des vierten Quartals saisonalbedingt üblicherweise unter dem dritten Quartal liegen. Im Jahr 2010erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 758 Mio. Euro. DieEBITDA-Marge belief sich auf 10,3 Prozent.Den Neunmonatsbericht wird das Unternehmen am 11. November 2011veröffentlichen.Zusatzinformationen zur Aktie der Wacker Neuson SE:ISIN: DE000WACK012 WKN: WACK01Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard; Frankfurter WertpapierbörseFirmensitz: DeutschlandAnsprechpartner:Wacker Neuson SE Katrin NeufferPreußenstr. 4180809 München Tel. + 49 - (0)89 - 354 02 - 173E-Mail: ir@wackerneuson.com 07.11.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Wacker Neuson SE              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@wackerneuson.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Indizes:      SDAXBörsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------