Wacker Neuson SE: Wacker Neuson hebt nach starkem ersten Quartal 2011 Prognose an

Wacker Neuson SE  / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Quartalsergebnis09.05.2011 14:42Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Wacker Neuson hebt nach starkem ersten Quartal 2011 Prognose an(München, 9. Mai 2011) Der Wacker Neuson Konzern erhöht vor dem Hintergrundeines starken ersten Quartals 2011 und positiver Geschäftsaussichten seineUmsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Jahr und geht außerdem davonaus, früher als bisher erwartet an das Umsatzniveau vor der Wirtschaftkriseanzuschließen.Das erste Quartal 2011 verlief für Wacker Neuson ausgesprochen positiv: DerKonzern steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 40,9Prozent auf 211,8 Mio. Euro (Q1 2010: 150,3 Mio. Euro). Mit einem Anstiegder EBITDA-Marge (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zuUmsatz) auf 12,2 Prozent (Vorjahresquartal: 2,4 Prozent) verzeichnete derKonzern dabei ein überproportionales Ergebniswachstum.Der Vorstand erhöht vor diesem Hintergrund seine Prognose und geht für dasGesamtjahr 2011 nun von einem Umsatz von 880 bis 920 Mio. Euro(entsprechend einem Umsatzwachstum um 16 bis 21 Prozent) und von einerEBITDA-Marge zwischen 12 und 13 Prozent aus. Bisher war der Konzern voneinem Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von mindestens 15 Prozent bzw. einemUmsatz von mindestens 870 Mio. Euro (Vorjahr: 757,9 Mio. Euro) und demErreichen einer EBITDA-Marge von mindestens 12 Prozent (Vorjahr: 10,3Prozent) ausgegangen.Bis Juni 2011 soll das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum mitUnternehmenszentrale in München nach einer rund 3-jährigen Bauzeitfertiggestellt und die neuen Räumlichkeiten vollständig bezogen werden. DerVorstand beabsichtigt, den dadurch frei werdenden Teil des Firmengeländesder Wacker Neuson SE in München (Milbertshofen) zu räumen und anschließendzu veräußern. Die im Falle einer erfolgreichen Veräußerung zu erzielendenaußerordentlichen Erträge sind bei der aktuellen Prognose des Vorstandsnicht berücksichtigt, könnten aber einen zusätzlichen, nicht unerheblichenErgebnisbeitrag liefern.Mit dem Übertreffen des Umsatzniveaus vor der Krise - als fusioniertesUnternehmen erzielte Wacker Neuson 2007 einen Pro-forma-Umsatz von rund 1Mrd. Euro - rechnet der Konzern aus heutiger Sicht bei anhaltend positiverMarktentwicklung bereits im Jahr 2012 und daher ein Jahr früher alsursprünglich erwartet. Gleichzeitig soll sich die Ertragslage auf eineEBITDA-Marge von 15 Prozent weiter verbessern.Den Dreimonatsbericht wird das Unternehmen am 13. Mai 2011 veröffentlichen.Zusatzinformationen zur Aktie der Wacker Neuson SE:ISIN: DE000WACK012WKN: WACK01Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard; Frankfurter WertpapierbörseFirmensitz: DeutschlandAnsprechpartner:Wacker Neuson SEKatrin NeufferPreußenstr. 4180809 MünchenTel. + 49 - (0)89 - 354 02 - 173E-Mail: ir@wackerneuson.comInternet: www.wackerneuson.com09.05.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Wacker Neuson SE              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@wackerneuson.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Indizes:      SDAXBörsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------