Wacker Neuson SE: Wacker Neuson für 2012 zuversichtlich

Wacker Neuson SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose22.03.2012 / 10:09---------------------------------------------------------------------Wacker Neuson für 2012 zuversichtlich(München, 22. März 2012)Die gestiegene Nachfrage in Verbindung mit der Wachstumsstrategie ließenWacker Neuson überproportional stark an der weltweiten konjunkturellenErholung der letzten zwei Jahre teilhaben. Im Geschäftsjahr 2011 erzielteder Hersteller von Baugeräten und Kompaktmaschinen Rekordumsätze und-ergebnisse. In 2012 will Wacker Neuson weiter wachsen und denerfolgreichen Expansionskurs fortsetzen.Rekordjahr 2011Im Rahmen der Wachstumsstrategie hatte sich Wacker Neuson im Jahr 2011 aufeine höhere Marktdurchdringung bei den Kompaktmaschinen und Baugeräten inden Kernmärkten Europa und Nordamerika konzentriert. Der Konzernumsatzstieg um 30,8 Prozent auf 991,6 Mio. Euro (Vorjahr: 757,9 Mio. Euro) undmarkierte so das beste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte. Damithat der Konzern sein Ziel, so schnell wie möglich an das Vorkrisenniveauvon 2007 anzuschließen, früher als erwartet erreicht. Die Euro- undStaatsschuldenkrise wirkte sich im Jahr 2011 kaum auf den Geschäftsverlaufdes Wacker Neuson Konzerns aus. 'Dass wir auch während der Wirtschaftskriseunsere Kernmannschaft und damit wichtiges Know-how im Unternehmen gehaltenhaben, zahlt sich heute aus: Wir sind in der Lage, Marktchancen schnellumzusetzen. So konnten wir in nur zwei Jahren unseren Umsatz um beachtliche66 Prozent steigern,' erläutert Cem Peksaglam, Vorstandsvorsitzender vonWacker Neuson.Das Wachstum erstreckte sich über den gesamten Konzern mit zweistelligemUmsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen. Geografisch betrachtet fälltder Zuwachs in der Region Amerikas auf: hier legte Wacker Neuson beimUmsatz um 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu, in Europa um ebenfallsbeachtliche 30 Prozent. Das stärkste Wachstum verzeichnete der Konzern imBereich Kompaktmaschinen mit einem Umsatzplus von 52 Prozent zum Vorjahr.Einen steigenden Anteil hieran haben die Maschinen für die Landwirtschaft,ihr Anteil am Gesamtumsatz stieg von 12 Prozent in 2010 auf 16 Prozent imvergangenen Jahr. Der Segmentumsatz im Bereich Baugeräte stieg um 25Prozent zum Vorjahr. Insbesondere in Nordamerika hatte sich der Umsatz mitVersorgungstechnik, allen voran mit Generatoren und Beleuchtungsanlagen,hervorragend entwickelt.Gesteigerte ProfitabilitätDer Konzern zeigte sich 2011 auch in seiner Profitabilität deutlichgestärkt: Mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen(EBITDA) von 162,6 Mio. Euro konnte Wacker Neuson das Ergebnis mehr alsverdoppeln und eine EBITDA-Marge von 16,4 Prozent erzielen (Vorjahr: 10,3Prozent). Der Jahresüberschuss überstieg mit 85,8 Mio. Euro denVorjahreswert um das 3,5-fache (Vorjahr: 23,9 Mio. Euro). Das Ergebnis proAktie beträgt 1,22 Euro (Vorjahr: 0,34 Euro). Die Neuorganisation in eineHoldingstruktur, die im gesamten Konzern zu mehr Transparenz undVergleichbarkeit führte sowie die Einführung eines konzerneinheitlichenWarenwirtschaftssystems optimieren interne Prozesse und führen sukzessivezu den angestrebten Effizienzgewinnen.Solide FinanzkraftDie Finanz- und Vermögenslage der Gruppe ist unverändert stark: Der Konzernverfügt zum Bilanzstichtag über eine Eigenkapitalquote (vorMinderheitsanteilen) von rund 75 Prozent und einen Verschuldungsgrad(Gearing) von nur 10 Prozent. Diese gute Bonität ermöglichte auch dieerfolgreiche Platzierung eines Schuldscheindarlehens im Februar 2012 inHöhe von 120 Millionen Euro zu attraktiven Konditionen. Es wird zunächstkurzfristige Kreditlinien ablösen und zugleich finanzielle Möglichkeitenund Sicherheit bieten, um die geplante Expansion konsequent weiterumzusetzen.Planmäßig wird in wenigen Wochen im österreichischen Hörsching bei Linz derBetrieb der neuen Fertigung für Bagger, Dumper und Kompaktlader anlaufen.Mit dieser Investition verdreifacht Wacker Neuson seineFertigungskapazitäten für Kompaktmaschinen, um der steigenden Nachfragegerecht zu werden. Damit verfügen sämtliche Fertigungswerke des Konzernsfür kompakte Maschinen über modernste Einrichtungen und effizienteProzessabläufe - alle wurden in den letzten sechs Jahren neu gebaut.Zweistelliges Umsatzwachstum im Jahr 2012 erwartetAuch wenn die Unsicherheiten über die Entwicklung der europäischenBauwirtschaft aufgrund der Schuldensituation einiger Länder bestehenbleiben: Der globale Trend zum Ausbau und zur Verbesserung derInfrastruktur lassen den Bedarf an Kompaktmaschinen und Baugeräten steigen.Auf 2012 blickt Wacker Neuson optimistisch: 'Das laufende Jahr hat gutbegonnen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Unternehmung ausreichenddiversifiziert und finanziell stabil aufgestellt ist, um möglichekonjunkturelle Schwankungen bestmöglich abzufedern,' so Peksaglam und fährtfort: 'Wir haben uns für die nächsten Jahre ehrgeizige Wachstumszielegesetzt, die wir auch erreichen wollen. Eine Vielzahl von Einzelmaßnahmenzielt auf profitables Wachstum, insbesondere durch zunehmendeInternationalisierung unserer Aktivitäten und verstärkte Durchdringung derZielmärkte mit unseren innovativen Produkten und Dienstleistungen.'Strategisch wird für den Wacker Neuson Konzern in den nächsten Jahren derverstärkte Auf- und Ausbau der Vertriebs- und Servicestrukturen in Europaund Nordamerika, aber auch in den aufstrebenden Märkten in Südamerika undAsien im Vordergrund stehen. Großes Potenzial sieht Wacker Neuson in denEmerging Markets, die heute nur rund 13 Prozent des Gesamtumsatzesausmachen. 'In China erweitern wir derzeit unser Angebot von Baugeräten fürdas mittlere Marktsegment und werden diese im November auf der 'bauma China2012' in Shanghai einem großen Publikum präsentieren', erläutert Peksaglam.Für das Geschäftsjahr 2012 geht der Vorstand bei anhaltend positiverMarktentwicklung von einem Umsatz von rund 1,1 Mrd. Euro und einerEBITDA-Marge von mindestens 15 Prozent aus. Auch im Jahr 2013 soll derUmsatz weiter zweistellig wachsen und die hohe Profitabilität beibehaltenwerden. Hierbei wurde bereits berücksichtigt, dass die mit der Expansionverbundenen Anstrengungen die am Markt erzielbaren Margen mittelfristigleicht beeinträchtigen können - das Unternehmen sieht dies aber als eineInvestition in zukünftiges Wachstum. 'Unsere Finanzstärke undInnovationsführerschaft sowie die starke Marktposition undMarkenbekanntheit in unseren Kernmärkten bilden für unsereWachstumsstrategie eine solide Basis. Zudem werden wir zur Ergänzungunseres Produktprogramms sowie zur internationalen Expansion weitereKooperationen und Akquisitionen in Betracht ziehen,' hebt Peksaglam hervor.Die solide Bilanzstruktur mit einer hohen Eigenkapitalquote soll dabeiweitestgehend erhalten werden.Für das laufende Geschäftsjahr plant das Unternehmen Gesamtinvestitionen inHöhe von rund 100 Mio. Euro (2011: 106 Mio. Euro).Finanzkennzahlen in Mio. Euro_GJ 2011_GJ 2010_VeränderungUmsatz_991,6_757,9_+30,8%EBITDA_162,6_77,8_+109,0%EBITDA-Marge in %_16,4_10,3_+6,1PPEBIT_123,8*_36,7_+237,3%Konzernergebnis_85,8*_23,9_+259,0%Ergebnis je Aktie in Euro_1,22_0,34_+258,8%      *Enthält Zuschreibung auf immaterielle Vermögenswerte (Marke) im Jahr 2011(für weitere Informationen wird auf das Kapitel 'Ertragslage' imGeschäftsbericht 2011 verwiesen).Ihr Ansprechpartner:Wacker Neuson SE Katrin Yvonne NeufferLeiterin Unternehmenskommunikation/Investor RelationsPreußenstr. 41 80809 München Tel: +49-(0)89-35402-173katrin.neuffer@wackerneuson.com www.wackerneuson.comÜber Wacker NeusonDer Wacker Neuson Konzern ist einer der führenden Hersteller von Baugerätenund Kompaktmaschinen - mit mehr als 40 Tochterunternehmen und über 140Vertriebs- und Servicestationen weltweit. Die Geschichte des Wacker NeusonKonzerns reicht bis in das Jahr 1848 zurück. Die Produkte des Unternehmenstragen den Markennamen Wacker Neuson. Zudem werden Kompaktmaschinen inEuropa unter der Marke Kramer Allrad und unter der Marke Weidemann(Landwirtschaft) vertrieben. Mit seinem Leistungsangebot orientiert sichdas Unternehmen an den 'Profi - Anwendern' unter anderem aus demBauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau, der Landwirtschaft, denKommunen sowie Unternehmen aus der Industrie, wie beispielsweise derRecycling- und Energiebranche. Diesen bietet das Unternehmen mehr als 300Produktgruppen sowie eine weltweite Ersatzteilversorgung.Ende der Corporate News---------------------------------------------------------------------22.03.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache:        Deutsch                                                Unternehmen:    Wacker Neuson SE                                                       Preußenstr. 41                                                         80809 München                                                          Deutschland                                            Telefon:        +49 - (0)89 - 354 02 - 0                               Fax:            +49 - (0)89 - 354 02 - 390                             E-Mail:         info@wackerneuson.com                                  Internet:       www.wackerneuson.com                                   ISIN:           DE000WACK012                                           WKN:            WACK01                                                 Indizes:        SDAX                                                   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);                       Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,                  München, Stuttgart                                       Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  ---------------------------------------------------------------------  161729 22.03.2012