Wacker Neuson SE: Wacker Neuson beschleunigt sein Wachstum

| Corporate News Wacker Neuson Group

Wacker Neuson SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Halbjahresergebnis11.08.2011 / 07:39---------------------------------------------------------------------Wacker Neuson beschleunigt sein Wachstum(München, 11. August 2011) Im zweiten Quartal expandierte der Wacker NeusonKonzern schneller als der Gesamtmarkt und erzielte den höchsten Umsatz undGewinn eines Quartals seit der Fusion im Jahr 2007. Der Vorstand erhöhtevor diesem Hintergrund seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2011. MitUmsetzung der in der Hauptversammlung verabschiedeten Ausgliederungfungiert außerdem seit 28. Juli 2011 die Wacker Neuson SE als leitendeManagement-Holding mit zentraler Führungsstruktur. Dr. Matthias Bruse sollfür Dr. Ulrich Wacker in den Aufsichtsrat nachrücken.Wacker Neuson erhöht ProfitabilitätDer Münchener Baugeräte- und Baumaschinenhersteller Wacker Neuson hat imzweiten Quartal 2011 ein überdurchschnittlich hohes Wachstumstempovorgelegt: Der Umsatz stieg um 30,0 Prozent auf 266,9 Mio. Euro (Q2 2010:205,3 Mio. Euro). Vorstandssprecher Richard Mayer: 'Wir sind im zweitenQuartal deutlich schneller gewachsen als der Gesamtmarkt. Dadurch hat sichauch der Hebel auf unsere Ertragskraft weiter verstärkt und der Konzern hatan Effizienz hinzugewonnen.' Die erfreuliche Absatz- und Umsatzentwicklungspiegelte sich auch in der Gewinnentwicklung wider: Das vorläufige Ergebnisvor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im zweiten Quartalgegenüber dem Vorjahr um 69,3 Prozent auf 45,7 Mio. Euro (Q2 2010: 27,0Mio. Euro) und damit auf ein Allzeithoch seit der Fusion im Jahr 2007. Diesentspricht einer EBITDA-Marge von 17,1 Prozent (Q2 2010: 13,2 Prozent). Dasvorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 33,7 Mio. Euro(Q2 2010: 17,2 Mio. Euro), was einer EBIT-Marge von 12,6 Prozent (Q2 2010:8,4 Prozent) entspricht. Das vorläufige Periodenergebnis nach Steuern undMinderheitsanteilen verbesserte sich im zweiten Quartal auf 22,5 Mio. Euro(Q2 2010: 10,9 Mio. Euro). Damit hat sich das Ergebnis pro Aktie imVergleich zum Vorjahreswert auf 0,32 Euro verdoppelt. Der Konzern erwirtschaftete insgesamt einen Halbjahresumsatz von 478,7 Mio.Euro (H1 2010: 355,6 Mio. Euro) und erzielte eine EBITDA-Marge von 15,0Prozent (H1 2010: 8,6 Prozent). Im ersten Halbjahr stieg derBaugeräteumsatz um 26,0 Prozent auf 183,7 Mio. Euro. Wachstumstreiber warenvor allem die Kompaktmaschinen. Mit ihnen setzte das Unternehmen 202,4 Mio.Euro um, 61,5 Prozent mehr als im Vorjahr. 'Die hohen Zuwachsratenbestätigen unsere Strategie, für die kompakten Baumaschinen auch außerhalbvon Europa neue Potenziale des bestehenden Vertriebsnetzes zu aktivieren',sagt Richard Mayer. Sowohl in Amerika als auch in Europa begünstigte dasWetter im ersten Quartal einen frühen Baubeginn. Von April bis Juniprofitierte der Konzern dann von der 'klassischen' Bausaison, in der vieleMaschinen ausgeliefert und Serviceleistungen verstärkt in Anspruch genommenwerden. Auch professionelle Vermietunternehmen investierten weiterhin indie Verjüngung ihrer Flotten.Anhebung der Prognose - Nachfrage ist nachhaltigDie unerwartet positiven Ergebnisse veranlassten den Vorstand Ende Juli,seine Prognose für das Gesamtjahr 2011 auf einen Umsatz von 910 bis 930Mio. Euro (bisherige Prognose: 880 bis 920 Mio. Euro) und eine EBITDA-Margevon 13 bis 14 Prozent (bisherige Prognose: 12 bis 13 Prozent) anzuheben.'Das erste Halbjahr ist bei uns typischerweise das stärkereGeschäftshalbjahr. Doch auch die Vorzeichen für das zweite Halbjahr sindweiterhin positiv. Selbst wenn sich die Konjunktur in unseren Kernmärktenetwas abkühlen sollte, die Nachfrage nach unseren Produkten - unterstütztdurch unsere Vertriebsstrategien - ist nachhaltig hoch. Daher halten wirauch an unserer Prognose, bereits im Jahr 2012 mindestens 1 Milliarde EuroUmsatz zu erzielen und dabei eine EBITDA-Marge von 15 Prozent zuübertreffen, weiterhin fest,' erläutert Günther C. Binder, Finanzvorstandder Wacker Neuson SE. Wacker Neuson SE ist KonzernholdingMit der Eintragung, der in der Hauptversammlung am 26. Mai 2011 mit großerMehrheit verabschiedeten Ausgliederung, in das Handelsregister am 28. Juli2011 wurde das operative Geschäft in Deutschland für Light Equipment(Vertrieb, Produktion und Logistik) aus der Wacker Neuson SE auf drei neue100-prozentige Tochtergesellschaften mit Sitz in München ausgliedert.Darüber hinaus gehören zur Wacker Neuson SE unverändert über 30Tochtergesellschaften, vorwiegend Auslandsvertriebsgesellschaften. DieWacker Neuson SE fungiert nunmehr als leitende Management-Holding mitzentraler Führungsstruktur, in der weiterhin zentrale Konzern- undStabsfunktionen verbleiben. Für die Aktionäre ändert sich durch dieNeuorganisation nichts.PersonalienDr. Ulrich Wacker hatte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt alsAufsichtsratsmitglied zum 28. Juli 2011 niedergelegt. 'Im Namen desVorstands danken wir Herrn Dr. Ulrich Wacker für seine erfolgreiche Arbeitzunächst in Geschäftsführung und Vorstand und später im Aufsichtsrat desUnternehmens. Es war für uns eine Ehre mit ihm als Familienmitglied derfünften Wacker-Generation zusammenzuarbeiten. Er hat das Unternehmen Wackerselbst über 30 Jahre lang geführt, unter anderem die Expansionvorangetrieben und so die Marke stark gemacht, Leistungen auf denen wirheute aufbauen können,' erläutert Richard Mayer. Im Wege der gerichtlichenBestellung eines neuen Aufsichtsratsmitglieds beim Registergericht sollHerr Dr. Matthias Bruse, Rechtsanwalt und Gründungspartner der Kanzlei P+PPöllath+Partners, München, als Nachfolger bis zu nächsten ordentlichenHauptversammlung bestellt werden. Herr Dr. Bruse kennt das Unternehmenbereits sehr lange und war vor der Fusion schon einmal Mitglied desAufsichtsrats.Ab 1. September 2011 übernimmt außerdem Cem Peksaglam den Vorstandsvorsitzder Wacker Neuson SE. Damit tritt der erfahrene Manager mit internationalemRenommee die Nachfolge von Dr. Georg Sick an, der am 15. September 2010 ausdem Vorstand ausgeschieden war. Tabelle: Umsatz- und Ertragslage*Kennzahlenin Mio. EUR Q2/2011; Q2/2010; Veränderung in %; H1/2011; H1/2010; Veränderung in %Umsatz 266,9; 205,3; 30,0; 478,7; 355,6; 34,6Bruttomarge in % 32,6; 33,0; -0,4 PP; 32,6; 31,0; 1,6 PPEBITDA 45,7; 27,0; 69,3; 71,6; 30,7; 133,2EBITDA-Marge in % 17,1; 13,2; 3,9 PP; 15,0; 8,6; 6,4 PPEBIT 33,7; 17,2; 95,9; 48,6; 11,2; 333,9EBIT-Marge in % 12,6; 8,4; 4,2 PP; 10,2; 3,2; 7,0 PPEBT 32,8; 15,8; 107,6; 46,7 9,1; 413,2Periodenergebnis 22,5; 10,9; 106,4; 31,5; 5,2; 505,8Ergebnis je Aktie  0,32; 0,16; 100,0; 0,45; 0,07; 542,9* Alle Angaben inklusive der Effekte aus der Kaufpreisallokation,rundungsbedingte Differenzen möglich. PP = Prozentpunkte. Seit dem erstenQuartal 2011 werden die Aufwendungen für Service-Techniker erstmalig in derPosition 'Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachtenLeistungen' der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen. Der Ausweiserfolgte bisher in der Position 'Vertriebskosten'. Diese Anpassung dientder besseren Darstellung der Geschäftstätigkeit in der Ertragslage. Für dieaktuelle Berichtsperiode (Halbjahr) umfassen die Aufwendungen fürService-Techniker TEUR 6.181. Die Vergleichszahlen des Vorjahres wurden inHöhe von TEUR 6.080 angepasst. Für das zweite Quartal 2011 umfassen dieAufwendungen für Service-Techniker TEUR 3.191 (Q2/2010: TEUR 2.877).Ihr Ansprechpartner:Wacker Neuson SE Katrin Yvonne NeufferLeiterin Unternehmenskommunikation/Investor RelationsPreußenstr. 41 80809 München Tel: +49-(0)89-35402-173katrin.neuffer@wackerneuson.com www.wackerneuson.comÜber Wacker NeusonDie Wacker Neuson SE ist ein weltweiter Anbieter von Baugeräten ('LightEquipment') und Kompaktbaumaschinen ('Compact Equipment') - mit über 30Tochtergesellschaften und über 180 Standorten weltweit sowie einem breitenProdukt- und Serviceangebot. Die Produktion erfolgt an drei Standorten inDeutschland, einem Standort in Österreich, zwei Standorten in den USA sowiean einem Standort auf den Philippinen. Die Produkte des Unternehmens tragenden Markennamen Wacker Neuson. Ausnahmen bilden in Europa Baumaschinen derMarke Kramer Allrad sowie Produkte der Marke Weidemann, die in derLandwirtschaft vertrieben werden. Mit seinem Leistungsangebot orientiertsich das Unternehmen an den 'Profi-Anwendern' aus dem Bauhauptgewerbe, demGarten- und Landschaftsbau, der Landwirtschaft, den Kommunen sowieUnternehmen aus der Industrie, wie beispielsweise der Recyclingbranche.Diesen bietet das Unternehmen mehr als 300 Produktgruppen sowie einenVermiet-, Ersatzteil- und Reparaturservice.Ende der Corporate News---------------------------------------------------------------------11.08.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache:        Deutsch                                                Unternehmen:    Wacker Neuson SE                                                       Preußenstr. 41                                                         80809 München                                                          Deutschland                                            Telefon:        +49 - (0)89 - 354 02 - 0                               Fax:            +49 - (0)89 - 354 02 - 390                             E-Mail:         info@wackerneuson.com                                  Internet:       www.wackerneuson.com                                   ISIN:           DE000WACK012                                           WKN:            WACK01                                                 Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);                       Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,                  München, Stuttgart                                       Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  ---------------------------------------------------------------------  135235 11.08.2011