Wacker Neuson SE: Umsatz wächst auch im zweiten Quartal 2012, Anpassung der Ergebnisprognose, Zusammenführung der beiden Produktbereiche Baugeräte und Kompaktmaschinen unter einheitlicher Leitung

Wacker Neuson SE  / Schlagwort(e): Prognose/Personalie02.08.2012 14:11Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Wacker Neuson SE: Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHGUmsatz wächst auch im zweiten Quartal 2012, Anpassung der Ergebnisprognose,Zusammenführung der beiden Produktbereiche Baugeräte und Kompaktmaschinenunter einheitlicher Leitung(München, 2. August 2012) Der Wacker Neuson Konzern hat auch im zweitenQuartal des Geschäftsjahres 2012 seinen Umsatz gegenüber demVorjahresquartal steigern können. Trotz anhaltender Unsicherheiten in derEurozone bestätigt das Unternehmen seine Umsatzprognose für 2012, dieErgebnisprognose wird korrigiert. Zudem werden die beiden ProduktbereicheBaugeräte (Light Equipment) und Kompaktmaschinen (Compact Equipment) untereinheitlicher Leitung zusammengeführt, um den Markterfolg weiterauszubauen.Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2012Wacker Neuson steigerte den Umsatz im zweiten Quartal 2012 auf 284,2 Mio.Euro (Q2 2011: 266,9 Mio. Euro) - dies entspricht einem Wachstum von 6,5Prozent zum bereits relativ starken Vorjahresquartal. Ein erfreulichstarker Umsatzzuwachs zeigte sich in der Region Amerikas mit 23 Prozent,während Europa lediglich um 2 Prozent zulegte. Nach dem Umzug derTochtergesellschaft Wacker Neuson Linz GmbH in ihr neues Werk in Hörsching(bei Linz, Österreich) im Mai 2012, kam es im Juni zu Verzögerungen in derAuslieferung kompakter Maschinen sowie erhöhten Prozess- undLogistikkosten. Auch wenn sich die Abläufe derzeit normalisieren, wirktensich die Folgen der Werksverlagerung für den Konzern dämpfend auf dieUmsatz- und Ergebniszahlen des zweiten Quartals 2012 aus. Mit einemErgebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 37,3 Mio. Euro(Q2 2011: 45,7 Mio. Euro) erzielte Wacker Neuson im zweiten Quartal 2012eine EBITDA-Marge von 13,1 Prozent (Q2 2011: 17,1 Prozent). In den erstensechs Monaten des Geschäftsjahres nahm das EBITDA um 6,3 Prozent auf 76,1Mio. Euro zu, was einer EBITDA-Marge von 13,6 Prozent (H1 2011: 71,6 Mio.Euro, 15,0 Prozent) entspricht; der Umsatz stieg in diesem Zeitraum um 16,6Prozent auf 558,1 Mio. Euro (H1 2011: 478,7 Mio. Euro). Prognose für Gesamtjahr 2012Die durch die Eurokrise verursachte Unsicherheit in den Märkten beeinflusstdie Investitionsfreude europäischer Kunden. Dennoch bestätigt Wacker Neusondie bisherige Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2012 von rund 1,1 Mrd.Euro, senkt jedoch die Ergebnisprognose und erwartet eine EBITDA-Marge von13 bis 15 Prozent (bisherige Prognose: mindestens 15 Prozent). ImGeschäftsjahr 2011 erzielte Wacker Neuson einen Umsatz von 991,6 Mio. Eurobei einer EBITDA-Marge von 16,4 Prozent.Der vollständige Halbjahresbericht wird am 9. August 2012 veröffentlicht.Zusammenführung der beiden Produktbereiche Baugeräte und Kompaktmaschinenunter einheitlicher LeitungDie Wacker Neuson SE beabsichtigt die Zusammenführung der beidenProduktbereiche Baugeräte (Light Equipment) und Kompaktmaschinen (CompactEquipment) unter einheitlicher Leitung, um die Synergien insbesondere imZuge einer zunehmenden Internationalisierung stärker zu nutzen und damitden Markterfolg weiter auszubauen.Vor dem Hintergrund der damit einhergehenden neuen Zuordnung vonFührungsaufgaben im Vorstand wird Herr Richard Mayer, bislang zuständig fürdas Ressort Baugeräte (Light Equipment), sein Amt als Mitglied desVorstandes der Wacker Neuson SE zum 30. September 2012 niederlegen. Diedamit verbundene Entscheidung über das vorzeitige Ausscheiden aus demUnternehmen haben Herr Mayer und der Aufsichtsrat im besten gegenseitigenEinvernehmen getroffen. Herr Mayer hatte das Ressort 2007 im Zuge desZusammenschlusses mit der vormaligen Wacker Construction Equipment AG undder Neuson Kramer Baumaschinen AG übernommen. Zuvor war er Finanzvorstand,für eine Interimszeit war Herr Mayer auch Sprecher des Vorstands. Insgesamtwar Herr Mayer seit 1995 in verschiedenen Positionen für das Unternehmentätig. So war er maßgeblich daran beteiligt, das Unternehmenweiterzuentwickeln. Aufsichtsrat und Vorstand danken Herrn Mayer für seinelangjährige, erfolgreiche Arbeit als Vorstandsmitglied und wünschen ihm fürdie weitere Zukunft alles Gute.Das Vorstandsressort Baugeräte (Light Equipment) wird künftig Herr MartinLehner übernehmen, bislang schon zuständig für das Ressort Kompaktmaschinen(Compact Equipment), zudem Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden CemPeksaglam und seit 1987 im Unternehmen.Zusatzinformationen zur Aktie der Wacker Neuson SE:ISIN: DE000WACK012 WKN: WACK01Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard; Frankfurter WertpapierbörseFirmensitz: DeutschlandAnsprechpartner:Wacker Neuson SE Katrin NeufferPreußenstr. 4180809 München Tel. + 49 - (0)89 - 354 02 - 173E-Mail: ir@wackerneuson.com Internet: www.wackerneuson.com02.08.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Wacker Neuson SE              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@wackerneuson.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Indizes:      SDAXBörsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------