Wacker Neuson SE: Erfolgreicher Messeauftritt bestätigt positiven Trend

| Corporate News Wacker Neuson Group

Wacker Neuson SE  / Schlagwort(e): Sonstiges05.10.2010 15:22---------------------------------------------------------------------------Wacker Neuson SE: Erfolgreicher Messeauftritt bestätigt positiven TrendVertriebssynergien greifen  - Geschäftsentwicklung weiterhin positiv(München, 5. Oktober 2010)  Wacker Neuson verbucht mit der 'Galabau' imSeptember wiederum einen erfolgreichen Messeauftritt. Die positiveGeschäftsentwicklung bei Wacker Neuson hält weiter an, insbesondere in denKernmärkten Amerika und Europa. Der Auftragseingang im BereichKompaktmaschinen für die Bau- und Landwirtschaft ist weiterhin stark. DerKonzern verfügt über geeignete Strategien, um die sich bietendenMarktchancen zu nutzen.Anhaltend positiver NachfragetrendInfolge der konjunkturellen Erholung hatte der Konzern schon in den erstensechs Monaten des Jahres von einer gestiegenen Nachfrage, insbesondere nachBaugeräten und zunehmend auch nach kompakten Baumaschinen profitiert. Diepositive Geschäftsentwicklung setzt sich seitdem fort. Der kumulierteAuftragseingang im Bereich der Kompaktmaschinen für die Bau- undLandwirtschaft ist nach wie vor stark. Gegenüber dem Vorjahr beträgt derZuwachs derzeit rund 90 Prozent. Da sich zwischenzeitlich allerdings auchZulieferengpässe wie erwartet auflösen, konnte seit Juni - trotz desunverändert hohen Auftragseingangs - der Auftragsbestand kompakterMaschinen für die Bauwirtschaft weiter abgebaut und damit die Lieferzeitenverkürzt werden.Synergiepotenziale tragen mit zur positiven Geschäftsentwicklung beiDas fusionierte Unternehmen gewinnt zunehmend Marktanteile durch dieNutzung gemeinsamer Vertriebssynergien. Der Konzern, der bereits seit übereinem Jahr wieder eine deutliche Belebung im Bereich Light Equipmentinsbesondere in der Region Amerika erfährt, vertreibt zum Beispiel kompakteBaumaschinen verstärkt auch außerhalb Europas über sein bestehendesVertriebsnetzwerk. Erfreulich positiv entwickelt sich derzeit auch dieNachfrage nach kompakten Baumaschinen in Südamerika.Erfolgreicher Messeauftritt auf der 'Galabau'Der Konzern präsentierte die Vorteile seiner Produktvielfalt Ende Septembererfolgreich auf der 'Galabau' in Nürnberg, der größten Branchenmesse imdeutschsprachigen Raum für Garten- und Landschaftsbau. 'Das Interesse anunseren Produkten war auf der diesjährigen Galabau enorm,' berichtet WernerSchwind, Vertriebsvorstand der Wacker Neuson SE. 'Wir haben unserenAuftragseingang auf dieser Messe im Vergleich zur letzten Galabau im Jahr2008 um 70 Prozent gesteigert. Das ist in einem Jahr, in dem die Baumastattfindet ein außergewöhnlich gutes Ergebnis.'Internationale WachstumsstrategieDer Wacker Neuson Konzern wird auch weiterhin von der konsequentenUmsetzung seiner Strategie profitieren: der Ausbau seiner führendenMarktposition bei Baugeräten, die weltweite Marktdurchdringung mitkompakten Baumaschinen, insbesondere in den USA, die Kooperation mitCaterpillar im Bereich der Minibagger sowie die Erweiterung des Angebotsfür die Landwirtschaft schaffen gute Voraussetzungen, gezielt Marktanteilehinzuzugewinnen und  schneller als der Markt zu wachsen.Ihr Ansprechpartner bei Wacker Neuson:Wacker Neuson SE    Katrin Neuffer       Preußenstr. 41 80809 München       Tel. +49 - (0)89 - 354 02 - 173 katrin.neuffer@wackerneuson.com    Internet: www.wackerneuson.comÜber Wacker NeusonDie Wacker Neuson SE ist ein weltweiter Anbieter von Baugeräten ('LightEquipment') und Kompaktbaumaschinen ('Compact Equipment') - mit über 30Tochtergesellschaften und über 180 Vertriebs- und Servicestandortenweltweit sowie einem breiten Produktangebot. Die Produktion erfolgt an dreiStandorten in Deutschland, an einem Standort in Österreich, zwei Standortenin den USA sowie an einem Standort in den Philippinen. Die Produkte desUnternehmens tragen den Markennamen Wacker Neuson. Ausnahmen bilden inEuropa die Produkte der Marke Kramer Allrad sowie der Marke Weidemann. Mitseinem Leistungsangebot orientiert sich das Unternehmen an den'Profi-Anwendern' aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau,der Landwirtschaft sowie aus Kommunen sowie Unternehmen aus der Industrieund dem Recyclingbereich. Diesen bietet das Unternehmen mehr als 300Produktgruppen sowie einen Vermiet-, Ersatzteil- und Reparaturservice.05.10.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Wacker Neuson SE              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@wackerneuson.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Indizes:      SDAXBörsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Hamburg, München, Düsseldorf, Berlin, Hannover, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------