Wacker Neuson SE: Abschreibungen auf den Geschäfts- und Firmenwert

| Ad-hoc-Mitteilungen Wacker Neuson Group

Wacker Neuson SE / Sonstiges21.12.2009 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------(München, 21. Dezember 2009) Die Wacker Neuson SE wird ihre Bilanzstrukturaufgrund der aktuellen Marktbedingungen anpassen und den Geschäfts- undFirmenwert des ehemaligen Neuson Kramer Teilkonzerns berichtigen. DerImpairment-Test führt voraussichtlich zu einer außerordentlichenAbschreibung auf immaterielle Vermögenswerte, im Wesentlichen denGeschäfts- und Firmenwert, im Jahresabschluss 2009 in Höhe von rund 100 bis115 Mio. Euro. Diese Abschreibung ist nicht liquiditätswirksam und basiertauf dem 2007 erfolgten Zusammenschluss zwischen der vormaligen WackerConstruction Equipment AG und der vormaligen Neuson Kramer Baumaschinen AG.Grund für die Wertberichtigung ist die im Vergleich zum Vorjahr rückläufigeGeschäftsentwicklung aufgrund der Wirtschaftskrise, insbesondere imGeschäftsbereich Kompakt-Baumaschinen und der damit verbundenennachteiligen Auswirkungen auf die Erträge des ehemaligen Neuson KramerTeilkonzerns. Der im vierten Quartal 2009 auf Basis der Planzahlendurchgeführten Impairment-Test ergab bei der Gegenüberstellung des NettoBuchwertes des Neuson Kramer Teilkonzerns mit dem beizulegenden Zeitwerteinen Abwertungsbedarf. Die Höhe der Wertberichtigung auf Konzernebene(IFRS 3), als einmalige, außerordentliche Abschreibung beträgtvoraussichtlich rund 100-115 Mio. Euro. Die operative Geschäftstätigkeitsowie die Liquiditäts- und Kreditsituation des Unternehmens sind von derWertberichtigung unberührt. Die hohe Eigenkapitalquote von derzeit rund 80Prozent erfährt durch die Abschreibung keine substanzielle Änderung.Die vormalige Wacker Construction Equipment AG hatten sich im Oktober 2007mit der vormaligen Neuson Kramer Baumaschinen AG zusammengeschlossen. DieErstkonsolidierung erfolgte zum 1. Oktober 2007.Die Gesellschaft hatte im Rahmen ihrer Veröffentlichung zumNeunmonatsbericht am 11. November 2009 auf das gestiegene Risiko einesdiesbezüglichen Abschreibungsbedarfs hingewiesen.Die Wacker Neuson SE registriert in den vergangenen Monaten eineStabilisierung des operativen Geschäfts und erwartet eine Verbesserung derGeschäftsentwicklung in 2010.Zusatzinformationen zur Aktie der Wacker Neuson SE:ISIN: DE000WACK012  WKN: WACK01Zulassung: Amtlicher Markt / Prime Standard; Frankfurter WertpapierbörseFirmensitz: DeutschlandAnsprechpartner:Wacker Neuson SE Imre SzerdahelyiLeiter Unternehmenskommunikation Preußenstr. 4180809 München Tel. + 49 - (0)89 - 354 02 - 251E-Mail: ir@wackerneuson.com Internet: www.wackerneuson.com21.12.2009  Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Wacker Neuson SE              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@wackerneuson.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Börsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Hamburg, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------