Wacker Neuson SE: 2011 Rekordjahr für Wacker Neuson, weiteres Wachstum für 2012 erwartet

Wacker Neuson SE  / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Umsatzentwicklung03.02.2012 09:53Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------2011 Rekordjahr für Wacker Neuson, weiteres Wachstum für 2012 erwartet(München, 3. Februar 2012) Der Wacker Neuson Konzern übertrifft für 2011nach vorläufigen Zahlen die gesteckten Ziele mit einem Umsatzplus von 31Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Geschäftsjahr 2011 ist damit nach Umsatzund Ergebnis das Beste in der Unternehmensgeschichte. Wacker Neuson will2012 weiter wachsen.Auf Basis vorläufiger Zahlen stieg der Konzernumsatz im abgelaufenenGeschäftsjahr 2011 um 31 Prozent auf voraussichtlich 991,6 Mio. Euro (2010:757,9 Mio. Euro) - und erreicht ein Rekordniveau in derUnternehmensgeschichte. Im Rahmen der Wachstumsstrategie hatte sich WackerNeuson im Jahr 2011 auf eine höhere Marktdurchdringung von Kompaktmaschinenund Baugeräten in den Kernmärkten Europa und Nordamerika konzentriert. ZumWachstum beigetragen hatten hierbei insbesondere der erfolgreiche Vertriebkompakter Maschinen sowie die zunehmende branchenübergreifende Präsenz. DieMaschinen des Konzerns kommen neben der Bauwirtschaft auch in derLandwirtschaft, dem Garten- und Landschaftsbau, in Kommunen und derIndustrie zum Einsatz. Im vierten Quartal 2011 wirkte sich zusätzlich dieüberwiegend milde Witterung in Europa und den USA positiv aus.Im Einklang mit dem Umsatzwachstum erzielte Wacker Neuson auch einRekordergebnis. Zudem hatte sich der Konzern Mitte des Jahres 2011 in einerHoldingstruktur neu organisiert und seine Effizienz noch einmal steigernkönnen: Mit einem vorläufigen Ergebnis vor Zinsen, Steuern undAbschreibungen (EBITDA) von rund 162,6 Mio. Euro (2010: 77,8 Mio. Euro) unddamit einer EBITDA-Marge von 16,4 Prozent (2010: 10,3 Prozent), zeigt sichWacker Neuson 2011 auch in seiner Profitabilität deutlich gestärkt. Damitkonnte der Konzern seine Prognosen für das vergangene Jahr (Umsatz: rund945 Mio. Euro; EBITDA-Marge: rund 15 Prozent) noch einmal übertreffen. Im Rahmen der jährlich durchgeführten Werthaltigkeitsprüfung (ImpairmentTest) erfolgte im Dezember 2011 eine ergebniswirksame Zuschreibung auf denMarkenwert. Dies führte zu einem Sonderertrag auf das EBIT in Höhe von 10,8Mio. Euro. Damit wurde die Abschreibung der Marke aus dem Jahr 2009, dieaufgrund der Wirtschaftskrise nötig war, in gleicher Höhe wiederzugeschrieben.Die Finanz- und Vermögenslage des Konzerns ist unverändert stark mit einerhohen Eigenkapitalquote (vor Minderheiten) von rund 75 Prozent und einergeringen Nettofinanzverschuldung von rund 10 Prozent.Für das Gesamtjahr 2012 geht der Vorstand von weiterem Wachstum aus.Der vollständige Geschäftsbericht mit einer Jahresprognose 2012 wird am 22.März 2012 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in München veröffentlicht.Zusatzinformationen zur Aktie der Wacker Neuson SE:ISIN: DE000WACK012 WKN: WACK01Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard; Frankfurter WertpapierbörseFirmensitz: DeutschlandAnsprechpartner:Wacker Neuson SE Katrin NeufferPreußenstr. 4180809 München Tel. + 49 - (0)89 - 354 02 - 173E-Mail: ir@wackerneuson.com Internet: www.wackerneuson.com03.02.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Wacker Neuson SE              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@wackerneuson.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Indizes:      SDAXBörsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------