Wacker Construction Equipment AG: Wacker Construction Equipment AG setzt Wachstum fort

Wacker Construction Equipment AG / JahresergebnisNews, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Wacker Construction Equipment AG setzt Wachstum fortRekordjahr für das Unternehmen und Fusionspartner Neuson Kramer(München, 10. April 2007) Die Wacker Construction Equipment AG ist imGeschäftsjahr 2007 deutlich gewachsen und hat das beste Geschäftsergebnisder Unternehmensgeschichte erzielt. Der Umsatz stieg im Jahr desBörsengangs von 619,3 Mio. Euro auf 742,1 Mio. Euro, das Ergebnis vorZinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor Berücksichtigung derKaufpreisallokation wuchs von 100,2 Mio. Euro auf 119,6 Mio. Euro. DieKennzahlen beinhalten das vierte Quartal(1.10.-31.12.) derGeschäftsentwicklung des Fusionspartners Neuson Kramer Baumaschinen AG, derebenfalls ein Rekordjahr erzielte.Bestes Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte'Sowohl die Wacker Construction Equipment AG als auch unser FusionspartnerNeuson Kramer Baumaschinen AG haben aufgrund einer hohen Nachfrage nachProdukten und Dienstleistungen im Geschäftsjahr 2007 neue Rekordwerte beiUmsatz und Ergebnis erzielt', erläuterte Dr.-Ing. Georg Sick, Vorsitzenderdes Vorstands auf der heutigen Bilanzpressekonferenz in München. DerGeschäftsverlauf stelle das Management zufrieden und die Prognose wurdeerreicht. Dies obwohl das EBITDA im Jahr der Fusion,des Börsengangs, einerhohen Investitionstätigkeit und der Inbetriebnahme zweier Produktionswerkein Manila (Philippinen) und Korbach(Deutschland) durch einmaligeSonderaufwendungen in Höhe von 9,9 Mio. Euro beeinflusst war. Hinzu kamendie Unsicherheiten durch die Immobilien- und Hypothekenkrise in den USA,die zum Jahresende zu Wechselkursbelastungen und einer leichtenAbschwächung des Neugeräte-Absatzes bei Baugeräten in den USA führte. DieGeschäftsentwicklung in der Region Amerika war daher leicht rückläufig,wechselkursbereinigt stieg der Umsatz jedoch um 3,5 Prozent. Über dasgesamte Jahr positiv verlief die Geschäftsentwicklung in den RegionenEuropa und Asien sowie in allen Geschäftsbereichen Baugeräte,Kompakt-Baumaschinen sowie Dienstleistungen. Der Umsatz im Vermietgeschäftin Zentral- und Osteuropa wuchs um 26,2 Prozent. 47 neue Produkte oderProduktvarianten wurden in den Markt eingeführt. Der Anteil der Vertriebs-,Entwicklungs- und Verwaltungskosten am Umsatz sank auf 28,2 Prozent. DerKonzernüberschuss stieg trotz Belastungen durch die Kaufpreisallokation um11,3 Prozent auf 54,1 Mio. Euro.Dividende von 0,50 Euro wird vorgeschlagen'Die positive Geschäftsentwicklung spiegelt sich auch in derDividendenzahlung wider', betonte Sick. So soll der Hauptversammlung am 3.Juni in München die Zahlung einer Dividende in Höhe 0,27 Euro sowie einesBonus von 0,23 Euro, insgesamt also 0,50 Euro je dividendenberechtigteStückaktie (insgesamt 70,14 Mio. dividendenberechtigte Aktien)vorgeschlagenwerden (Vorjahr 0,62 Euro, insgesamt 39,15 Mio. dividendenberechtigteAktien). Dies ergibt eine Ausschüttungssumme von 35,07 Mio. Euro (Vorjahr:24,27 Mio. Euro). Des Weiteren wird der Hauptversammlung die Umwandlung ineine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea) und die Änderungdes Unternehmens in Wacker Neuson SE vorgeschlagen.Börsengang und Fusion mit der Neuson Kramer Baumaschinen AGAm 15. Mai 2007 wurde der Handel mit Aktien des Unternehmens im PrimeStandard der Frankfurter Wertpapierbörse aufgenommen. Die Erlöse sollendazu beitragen, wichtige Investitionen und Projekte zur Sicherung einesprofitablen Wachstums zu finanzieren. Am 24. September 2007 wurde die Aktiein den SDAX der Deutschen Börse aufgenommen. Zeitgleich erfolgte wie imBörsenprospekt angekündigt der Abschluss der Fusion mit derNeuson Kramer Baumaschinen AG, betonte Sick. Die vom Fusionspartnereingebrachte Produktpalette kompakter Baumaschinen stehe erst am Anfangihres Lebenszyklus und wurde bisher fast ausschließlich in Europavertrieben.Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2008'Wir werden in 2008 als einem ‚Jahr der Integration und Umsetzung derMaßnahmen zur Marktdurchdringung’ unsere auf Wachstum ausgerichteteUnternehmensstrategie fortführen. Dabei streben wir für das fusionierteUnternehmen einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro und ein EBITDA vonmindestens 17 Prozent an', betonte Sick. Das Unternehmen werdeüber 100 Millionen Euro investieren, unter anderem in den Ausbau desVertriebs- und Servicenetzes, das Vermietgeschäft in Zentral- undOsteuropa, dem Ausbau von Produktionskapazitäten und der weltweitenEinführung kompakter Baumaschinen über das bestehende Vertriebsnetz.Insgesamt sehe das Unternehmen eine große Chance für ein nachhaltigesWachstum, da der Ausblick für die Märkte in der Bau- und Landwirtschaftweltweit mittelfristig gut sei.Zahlentabelle: Wacker Konzern, inkl. 4. Quartal Neuson Kramer:in Mio. Euro          2007 ohne PPA* /PPA* /2007 mit PPA*/ 2006 / Veränderung in %Umsatz       742,1    0      742,1        619,3   +19,8%   EBITDA       119,6      -2,6     117,0        100,2      +16,7% EBIT          90,4  -11,5    78,9         76,7    +2,9%   EBT           89,8      -11,6     78,2         76,2       +2,6%Konzern-      62,0   -7,9    54,1         48,6   +11,3% überschuss     Zahlentabelle: Wacker Neuson Konzern auf Proforma-Basis:in Mio. Euro   2007 ohne PPA* /PPA* /2007 mit PPA*/ 2006 / Veränderung in % Umsatz       979,5    0   979,5       883,1   +10,6%   EBITDA       162,2      -4,8     157,4       142,8       +10,3%EBIT         130,3  -17,6   112,6       105,6    +7,5%   EBT          128,4      -17,9    110,5       110,2        +1,1%Konzern-      87,3  -12,3    75,0        72,8    +3,1%  überschuss    *PPA=KaufpreisallokationÜber das Unternehmen:Durch die 2007 erfolgte Fusion zwischen der Wacker Construction EquipmentAG und der Neuson Kramer Baumaschinen AG entstand ein weltweiter Anbietervon Baugeräten ('Light Equipment') und Kompaktbaumaschinen ('CompactEquipment') – mit über 30 Tochtergesellschaften und über 180Vertriebs- und Servicestandorten weltweit sowie einem einzigartigenProduktangebot. Alle Produkte des neuen Unternehmens werden künftig denMarkennamen Wacker Neuson tragen. Ausnahmen bilden in Europa die Produkteder Marke Kramer-Allrad sowie der Marke Weidemann, die für dieLandwirtschaft als eigene Marke erhalten bleibt und weiter ausgebaut wird.Mit seinem Leistungsangebot orientiert sich das Unternehmen an den'Profi-Anwendern' im Bauhauptgewerbe, im Garten- und Landschaftsbau, in derLandwirtschaft sowie bei Kommunen und Unternehmen aus der Industrie und demRecyclingbereich. Diesen bietet das Unternehmen mehr als 300 Produktgruppensowie einen umfassenden Vermiet-,Ersatzteil- und Reparaturservice.Wacker Construction Equipment AGImre SzerdahelyiLeiter UnternehmenskommunikationPreußenstr. 41,80809 MünchenTel. +49 - (0)89 - 354 02 - 251imre.szerdahelyi@eu.wackergroup.comwww.wackerneuson.com10.04.2008  Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschEmittent:     Wacker Construction Equipment AG              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@eu.wackergroup.comInternet:     www.wackergroup.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01 Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------