Wacker Construction Equipment AG: Wacker Construction Equipment AG beschließt Stilllegung eines Werkes in Großbritannien

Wacker Construction Equipment AG / Strategische Unternehmensentscheidung/Vorläufiges ErgebnisVeröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------(München, 6. November 2008) Vorstand und Aufsichtsrat der WackerConstruction Equipment AG (ISIN DE000WACK012), zukünftig firmierend unterWacker Neuson SE, haben heute beschlossen, den Produktionsstandort inTredegar (Wales, Großbritannien) zu schließen. Die KonzerngesellschaftWacker Neuson Rhymney Ltd. wird dafür aufgelöst. Die dortige Produktion vonRaddumpern der Marke Wacker Neuson soll in das Werk nach Linz(Österreich) verlagert werden. Die Schließung der Gesellschaft soll nachdem Abschluss der Verlagerung erfolgen.Grundlage dieser Entscheidung ist die Eintrübung der weltweiten Konjunktur,die sich im Laufe des dritten Quartals mit ungewöhnlich hoher Dynamik zueiner weltweiten Wirtschaftskrise ausgeweitet hat. Dadurch wurde dasOrderverhalten von Kunden im Geschäftsbereich Kompakt-Baumaschinenerwartungsgemäß nachhaltig berührt. Besonders betroffen ist dabei der Marktfür Raddumper, ein Produkt das überwiegend in Großbritannien, Spanien undder Schweiz nachgefragt wird. In dieser Produktgruppe ging derAuftragseingang in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraumum 48 Prozent zurück, konzernweit lag der Rückgang im GeschäftsbereichKompakt-Baumaschinen kumuliert zum 30. September bei rund 18 Prozent.Die Schließung des Werkes in Wales wird spürbar zur Entlastung derKostenstruktur des Unternehmens beitragen. Zudem bietet die Verlagerung undEingliederung in das vorhandene Kompaktwerk in Linz wesentlicheEinsparungsmöglichkeiten. Die Stilllegung in Wales ist mit dem Verlust voninsgesamt 90 Arbeitsplätzen verbunden. Die Konzernleitungist bestrebt, für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitersozialverträgliche Lösungen im Zusammenhang mit dem anstehendenStellenabbau zu finden.Der Konzern geht im restlichen Jahresverlauf davon aus, dass sich diederzeitigen weltweiten Rahmenbedingungen weiter nachteilig auf dieInvestitionsentscheidungen und das Orderverhalten der Kunden auswirken. Umder veränderten Marktentwicklung bestmöglich gegenzusteuern, hat dasUnternehmen in den vergangenen Wochen seine Sparmaßnahmen in allenBereichen des Unternehmens verstärkt. Die Stilllegung des Werkes in Walesist damit Teil eines geplanten Maßnahmenpaketes zur Kostensenkung.Für den Gesamtkonzern hat das Unternehmen seine Prognose bereits Ende Juliauf einen Umsatz von mindestens 870 Mio. Euro und eine EBITDA-Marge vonmindestens 11 Prozent korrigiert. In den ersten neun Monaten stieg derKonzernumsatz auf Basis vorläufiger Zahlen fusionsbedingt von 504,2 Mio.Euro auf rund 684 Mio. Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern undAbschreibungen (EBITDA) nach Kaufpreisallokation von 83,2 Mio. Euro aufrund 91 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von über 13 Prozent entspricht.Die Eigenkapitalquote des Konzerns liegt zum Ende des dritten Quartals mitrund 74 Prozent auf unverändert hohem Niveau.Zusatzinformationen zur Aktie der Wacker Construction Equipment AG:ISIN: DE000WACK012WKN: WACK01Zulassung: Amtlicher Markt / Prime Standard; Frankfurter WertpapierbörseFirmensitz: DeutschlandAnsprechpartner:Wacker Construction Equipment AGImre SzerdahelyiLeiter UnternehmenskommunikationPreußenstr. 4180809 MünchenTel. + 49 - (0)89 - 354 02 – 251E-Mail: ir@eu.wackergroup.comInternet: www.wackerneuson.comDisclaimer:Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eineAufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar.Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch dieAufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in denVereinigten Staaten dar. Die Aktien der Wacker Construction Equipment AG(die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten angeboten oderverkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von derRegistrierungspflicht gemäß dem U.S. Securities Act of 1933 in der jeweilsgültigen Fassung befreit. Es ist nicht beabsichtigt,Aktien vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten zuregistrieren oder ein öffentliches Aktienangebot in denVereinigten Staaten durchzuführen.Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder(ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Servicesand Markets Act 2000(Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen dieunter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personenzusammen als 'qualifizierte Personen'bezeichnet werden).06.11.2008  Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschEmittent:     Wacker Construction Equipment AG              Preußenstr. 41              80809 München              DeutschlandTelefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390E-Mail:       info@eu.wackergroup.comInternet:     www.wackerneuson.comISIN:         DE000WACK012WKN:          WACK01Börsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr              in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------