Wacker Neuson Akkustampfer laufen länger

Die Laufzeit der Akkustampfer AS50e und AS30e von Wacker Neuson konnte um 50 Prozent erhöht werden. Die verwendeten Akkuzellen befinden sich auf dem neuesten Stand. In der praktischen Anwendung der Stampfer ändert sich jedoch nichts: Kunden können jederzeit auf den neuen Akku umsteigen und wie gewohnt mit ihren vorhandenen Stampfern AS30e und AS50e arbeiten.

Die Akkustampfer sind in zwei Versionen erhältlich: Das kleinere Modell AS30e ist ein Spezialstampfer für die Verdichtung von Rohrzwickeln. Der Akkustampfer AS50e wird für alle klassischen Stampfer-Arbeiten eingesetzt. Der Akku beider Geräte ist ohne Werkzeug abnehmbar, sodass der Bediener den entladenen Akku mit wenigen Handgriffen gegen einen geladenen austauschen kann. Die Laufzeitverlängerung der Akkustampfer konnte erreicht werden, indem der Energie-Inhalt des Akkus von 600 Wattstunden auf 1000 Wattstunden erhöht wurde. Damit verlängert sich die Laufzeit der Stampfer um jeweils 50 Prozent, beim größeren Modell AS50e auf 30 Minuten, beim kleineren Stampfer AS30e auf 45 Minuten. Kunden, die bereits einen Akkustampfer besitzen, können problemlos auf den neuen Akku umsteigen: Das Design, die Anschlüsse und die Bedienung bleiben unverändert. Auch die Ladegeräte sind weiterhin verwendbar.

Der von Wacker Neuson speziell für den Einsatz in vibrierenden Maschinen entwickelte Akku zeichnet sich neben der verbesserten Laufzeit besonders durch Robustheit und Sicherheit aus. Der für den harten Baustellenalltag ausgelegte Lithium-Ionen-Akku bietet eine gleichbleibende Leistungsabgabe über die gesamte Entladephase, was zu einer konstanten Verdichtungsleistung von der ersten bis zur letzten Arbeitsminute führt. Durch eine aktive Kühlung beim Betrieb des Stampfers und beim Laden können Alterungseffekte minimiert werden. Extreme Temperaturen von -10 bis +50 °C können dem robusten Akku nichts anhaben. Die Verdichtungsleistung der Akkustampfer entspricht den bewährten Wacker Neuson Zweitaktstampfern der gleichen Klasse.

Einsparung von 55 Prozent
Aufgrund der Emissionsfreiheit – dank Elektromotor und Akku – halten beide Modelle problemlos strengen Auflagen, beispielsweise für innerstädtische Baustellen oder Arbeiten in Gräben, stand. Ein zusätzlicher Vorteil der Akkustampfer sind ihre niedrigen Betriebskosten, da der Elektromotor komplett wartungsfrei ist. Kosten und Aufwand, wie sie bei Stampfern mit Verbrennungsmotor durch typische Wartungsarbeiten an Luftfilter, Zündkerzen und Vergaser anfallen, können also eingespart werden. Deutlich günstiger sind auch die Energiekosten: Durch den Betrieb mit Strom lassen sich rund 55 Prozent einsparen. Darüber hinaus spricht das einfache Starten auf Knopfdruck für den Akkustampfer. Akkus und Ladegeräte sind zudem so konzipiert, dass sie modellunabhängig eingesetzt werden können.

Die Akkustampfer von Wacker Neuson wurden bereits vielfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem European Rental Award 2015 in der Kategorie „Sustainable Rental Product of the Year“ (Nachhaltiges Mietprodukt des Jahres) und dem Eurotestpreis 2016 der Berufsgenossenschaft Bau für herausragende Leistung im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Die Fachjury der BG Bau überzeugte, dass die Akkustampfer als einzige Stampfer im Markt völlig emissionsfrei arbeiten und so dazu beitragen, dass Bediener insbesondere in Gräben ohne Gefahr und gesundheitliche Belastung arbeiten können. Die BG Bau fördert die Akkustampfer von Wacker Neuson darüber hinaus mit einer Arbeitsschutzprämie.

Wacker Neuson bietet ein innovatives und umfassendes Stampfer-Portfolio an: von der 30- bis zur 70-Kilogramm-Klasse und vom Antrieb mit Diesel-, Benzin- (2-Takt und 4-Takt) oder mit Akkubetrieb. Mehr Auswahl und Expertise bietet kein anderer Hersteller.

Weitere Informationen unter: www.wackerneuson.com/verdichtung
Mehr zu zero emission unter www.wackerneuson.com/zeroemission

Ihre Ansprechpartnerin bei Wacker Neuson:
Silke Oberhauser

Wacker Neuson SE
Preußenstraße 41

Tel. +49 - (0)89-354 02-383
silke.oberhauser@wackerneuson.com
www.wackerneuson.com
www.wackerneusongroup.com

Über Wacker Neuson
Wacker Neuson – all it takes! Dieses Versprechen gibt Wacker Neuson mit einem umfassenden Programm an Baugeräten und Kompaktmaschinen, Ersatzteilen und Dienstleistungen an seine weltweiten Kunden. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Innen- und Außenrüttler für die Betonverdichtung, Flügelglätter und Vibrationsbohlen für die Oberflächenbearbeitung, Stampfer, Vibrationsplatten und Walzen für die Bodenverdichtung, Aufbruch- und Schneidgeräte, Beleuchtung, Generatoren, Pumpen und Heizer, sowie Bagger, Radlader, Teleskoplader, Kompaktlader und Dumper im Bereich der kompakten Baumaschinen. Seine führende Marktposition verdankt Wacker Neuson seit jeher der bedingungslosen Kundenorientierung, sowie der Zuverlässigkeit und Innovationskraft seiner Produkte. Mit eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften in mehr als 35 Ländern, 9 internationalen Fertigungsstandorten und zahlreichen Partnerstandorten für Vertrieb und Service ist Wacker Neuson flächendeckend präsent. Zudem bietet Wacker Neuson Dienstleistungen an, die den vielfältigen Anforderungen seiner Kunden gerecht werden. So setzen unter anderem Unternehmen des Bauhauptgewerbes, des Garten- und Landschaftsbaus, von Kommunen und der Industrie auf die innovativen Lösungen von Wacker Neuson. Hinter der Marke steht die Wacker Neuson Group, ein Unternehmensverbund mit rund 4.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,36 Mrd. Euro im Jahr 2016.